Jesse Livermore – Trading Tipps eines legendären Traders (2024)

Foto des Autors

Autor:

Galen Woods

Aktualisiert:

Lesezeit: 8

Jesse Livermore – das Wichtigste vorweg

  • Jesse Livermore war ein berühmter amerikanischer Börsenspekulant und Trader. Jesse Lauriston Livermore wurde am 26. Juli 1877 in Shrewsbury, Massachusetts geboren. Er begann seine Karriere im Alter von 14 Jahren, indem er Preise an einer Tafel in einem Maklerbüro notierte. Jesse Livermore nahm sich am 28. November 1940 das Leben.
  • Livermore gilt als einer der frühesten und erfolgreichsten Börsenhändler. Er erlangte Berühmtheit und Reichtum durch das Spekulieren auf Bullen- und Bärenmärkte im frühen 20. Jahrhundert. Er war auch bekannt für Marktmanipulationen und war mehrmals in finanzielle Skandale verwickelt. Livermore hat häufig auf der Grundlage von Insider-Informationen gehandelt, was heute als illegal angesehen wird.
  • Einer der bekanntesten Momente in Livermores Karriere war, als er kurz vor dem Börsencrash von 1929 eine große Short-Position einging und dadurch ein Vermögen machte. Man schätzt, dass er etwa 100 Millionen US-Dollar verdiente, was heute inflationsbereinigt mehrere Milliarden Dollar entspricht.
  • Trotz seines enormen Erfolgs hatte Livermore Schwierigkeiten, sein Vermögen zu halten. Er machte und verlor mehrere Vermögen während seiner Karriere und erlitt auch persönliche Tragödien.
  • Livermore’s Erfahrungen als Börsenspekulant wurden in dem Buch “Reminiscences of a Stock Operator” von Edwin Lefèvre festgehalten. Das Buch gilt als Klassiker und Pflichtlektüre für Händler und Investoren.

Jesse Livermore: Die Erinnerungen eines Aktien-Traders

In dem Buch Reminiscenses of a Stock Operator(deutsche Übersetzung) wird Jesse Livermore’s legendäre Tradingkarriere mit ihren dramatischen Wendungen beschrieben. Es ist ein Buch über das Leben eines großartigen Traders, geschrieben als Erzählung in der ersten Person von Edwin Lefèvre.

Jesse Livermore (1877–1940) war ein bedeutender Trader, der keine Charts verwendete. Die Kurse las er auf ausgedruckten Lochstreifen (engl. tape). Er war also ein sogenannter Lochstreifenleser oder Tape Reader, der sich an der Kursbewegung (Price Action) orientierte.

Jesse Livermore mag kein guter Vermögensverwalter gewesen sein, da er seine Aktiengewinne mehrmals wieder verlor und bankrott anmelden musste. Aber seine Intuition und seine Marktkenntnisse boten vielen angehenden Profi-Tradern wichtige Einsichten.

Alan Greenspan (Vorsitzender der US-Notenbank von 1987-2006) bezeichnete in seinem Buch The Age of Turbulence: Adventures in a New World das Buch „Reminiscences of a Stock Operator“ über Jesse Livermore als eine „Quelle der Weisheit für Anleger“.

Jesse Livermore - Edwin Lefèvre
Der Originaltitel

Insgesamt ist das Buch „Reminiscences of a Stock Operator“ ein Klassiker aufgrund seiner Tradingweisheit. Wenn Sie dieses Buch lesen, um genaue Tradingmethoden darin zu finden, werden Sie enttäuscht sein. Trotzdem können Sie in diesem Buch über den legendären Börsenspekulanten praktische Price Action Tradingtipps finden.

Kostenloses E-Book
Endlich Chartmuster verstehen & dein Trading verbessern
Mit diesen Gratis-Tipps wirst Du lernen:

10 Chartmuster für eine effektivere Chartanalyse

Auf welchen Trend diese Muster zukünftig deuten

Wie Du dadurch gute Trade-Einstiege findest

candlestick cover ebook 600
E-Book Candlesticks (#55)

Wir achten den Datenschutz. Austragung problemlos möglich.

Kostenloses E-Book
Hole Dir jetzt die Tipps, um Chartmuster zu verstehen & dein Trading zu verbessern

10 Chartmuster für eine effektivere Chartanalyse

Auf welchen Trend diese Muster zukünftig deuten

Wie Du dadurch gute Trade-Einstiege findest

candlestick cover ebook 600
E-Book Candlesticks (#55)

Wir achten den Datenschutz. Austragung problemlos möglich.

Kostenloses E-Book

Hole Dir jetzt die Profi-Tipps für Chartmuster und verbessere Dein Trading

candlestick cover ebook 600
E-Book Candlesticks (#55)

Wir achten den Datenschutz. Austragung problemlos möglich.

Trading Tipp Nr. 1: Beginnen Sie mit dem breiten Trend des Marktes

Ich glaube, ich bin in meiner Trading-Ausbildung einen großen Schritt vorangekommen, als mir schließlich klar wurde, dass der alte Herr Partridge zu seinen Kunden immer wieder sagte: „Also, Sie wissen doch, dass dies ein Bullenmarkt ist!“  Damit wollte er eigentlich ausdrücken, dass sich das große Geld nicht in den einzelnen Kursschwankungen engagiert, sondern in den großen Kursbewegungen. Das bedeutet, dass es nicht um das Lesen der Kursdaten geht, sondern darum, den gesamten Markt und dessen Trend einzuschätzen.

Jesse Livermore Reminiscenses of a stock operator updated
Aktualisiert, mit Kommentar und Vorwort von Paul Tudor Jones

Kurz gesagt: Die großen Trader (das große Geld) verfolgen den gesamten Markt und dessen Trend. Praktisch können wir auf folgende Weise einen umfassenden Blickwinkel einnehmen:

  • Wir beginnen unsere Analyse mit den großen Märkten. Wenn Sie beispielsweise Aktien handeln, suchen Sie den Trend im Aktienindex, bevor Sie sich mit den einzelnen Aktien beschäftigen.
  • Untersuchen Sie den Trend des Marktes mit Hilfe von Trendlinien sowie Unterstützung und Widerstand.

Trading Tipp 2: Richten Sie sich auf große und dynamische Swings aus

Mir wurde klar, dass sich das große Geld zwangsläufig in den großen Swings engagieren muss.

Machen Sie den nächsten großen Swing (Marktschwung) ausfindig, anstatt sich in kleine Schwankungen zu verbeißen. Praktisch können wir auf folgende Weise Nutzen aus großen Impuls-Swings ziehen:

  • Long Trading-Setups ausfindig machen, wenn der nächste Widerstandsbereich weit entfernt ist; ein Short Trading-Setup ausfindig machen, wenn der nächste Unterstützungsbereich weit entfernt ist.
  • Unsere Gewinne laufen lassen. Wenn wir große Swings handeln, muss dies unsere Ausstiegsstrategie zulassen. Wenn wir jedes Mal mit einem geringen Gewinn aussteigen, sind wir nicht mehr in der Lage, die Gewinne von großen Swings einzuheimsen.
Kostenloses E-Book
11 technische Indikatoren für Deinen Trading-Erfolg!
Sichere Dir jetzt die Gratis-Tipps und Du wirst lernen:

Wie Du profitabler durch Indikatoren wirst

Welche Vorteile Indikatoren bieten

Wann Du welche Indikatoren richtig anwendest

teschnische indikatoren cover ebook 800
E-Book Technische Indikatoren

Wir achten den Datenschutz. Austragung problemlos möglich.

Kostenloses E-Book
10 technische Indikatoren für Deinen Trading-Erfolg! Du wirst lernen:

Wie Du profitabler durch Indikatoren wirst

Welche Vorteile Indikatoren bieten

Wann Du welche Indikatoren richtig anwendest

teschnische indikatoren cover ebook 800
E-Book Technische Indikatoren

Wir achten den Datenschutz. Austragung problemlos möglich.

Kostenloses E-Book

Hole Dir jetzt 10 technische Indikatoren für Deinen Trading-Erfolg!

teschnische indikatoren cover ebook 800
E-Book Technische Indikatoren

Wir achten den Datenschutz. Austragung problemlos möglich.

Trading Tipp 3: Erfassen Sie den Unterschied zwischen Trend und Timing

Irrte ich mich grundlegend, indem ich bärisch orientiert war, oder irrte ich mich nur zeitweilig, indem ich zu früh mit dem Leerverkauf begann?

Es gibt also zwei Arten von „falschen Trades“. Wir können bezüglich des Trends oder bezüglich des Timing falsch liegen. Praktisch können wir das Timing folgendermaßen zu unserem Vorteil nutzen:

  • Indem wir den Unterschied erkennen zwischen der falschen Einschätzung des Trends und dem falschen Timing (Sägezahnmarkt).
  • Die Verwendung von Price Action Chartformationen und Chartmuster im Candlestick-Chart für die zeitliche Bestimmung unserer Trades.
  • Einen Verluststopp-Auftrag (stop loss order) zu platzieren. Ein auf einem Chartmuster basierender Verluststopp (stop loss) befindet sich knapp unter einer bullischen Chartformation oder knapp über einer bärischen Chartformation.

Trading Tipp 4: Traden Sie nicht exzessiv

Niemand kann alle Kursschwankungen erwischen.

Bei der Analyse des Marktes verwenden Price Action Trader wenige oder keine Indikatoren. Daher konzentrieren sie sich normalerweise auf jeden Tick, jeden Kursstab und jeden Swing des Marktes.

Neulinge beim Price Action Trading missverstehen die ständige Analyse der Kurse (Preise) als Technik, um jeden Swing im Markt zu erwischen. Unabhängig von Ihrem individuellen Tradingstil ist der Versuch, von jedem Swing des Marktes profitieren zu wollen, nicht nur erschöpfend, sondern auch unmöglich. Daraus folgt exzessives Trading (Overtrading), was in der Regel zu einer massiven Reduktion Ihres Tradingkapitals führt. Praktisch vermeiden wir Overtrading durch:

  • Die Einsicht, dass selbst die besten Trader wie Livermore nicht alle Swings des Marktes nutzen können.
  • Klare Tradingregeln für den Einstieg.
  • Begrenzung der Anzahl von Trades innerhalb eines bestimmten Zeitraums. Daytrader, die exzessiv traden, sollten versuchen, einen guten Trade pro Tag zu verwirklichen.
Kostenloses E-Book
Erfahre jetzt die 11 wichtigen Regeln für erfolgreiche Daytrader!
Mit diesen Gratis-Tipps wirst Du lernen:

Warum ein Trading-Plan so wichtig für Deinen Erfolg ist

Warum analysieren und beobachten der Schlüssel zum Trading-Gewinn ist

Warum Stop-Loss und Take-Profit richtig bestimmt werden müssen.

daytrading cover ebook 800
E-Book Daytrading

Wir achten den Datenschutz. Austragung problemlos möglich.

Kostenloses E-Book
Erfahre jetzt die 11 wichtigen Regeln für erfolgreiche Daytrader!

Warum ein Trading-Plan so wichtig für Deinen Erfolg ist

Warum analysieren und beobachten der Schlüssel zum Trading-Gewinn ist

Warum Stop-Loss und Take-Profit richtig bestimmt werden müssen

daytrading cover ebook 800
E-Book Daytrading

Wir achten den Datenschutz. Austragung problemlos möglich.

Kostenloses E-Book

Hole Dir jetzt die Profi-Tipps für erfolg­reiches Daytrading

daytrading cover ebook 800
E-Book Daytrading

Wir achten den Datenschutz. Austragung problemlos möglich.

Jetzt neu: Trader Start Workshop

Ein kostenloser vierteiliger Kurs mit 110 Minuten. Die perfekte Vorbereitung für professionelles Trading!

Phil-Trader Start Workshop

oder direkt zum Bewerbungsgespräch

Trading Tipp 5: Vermeiden Sie Trendwende-Trades (Reversal Trades)

Offensichtlich ist es wichtig, sich in einem bullischen Markt bullisch und in einem bärischen Markt bärisch zu orientieren.

Diese Aussage spricht für sich selbst. Praktisch betrachtet gilt, sich auf der Seite der allgemeinen Stimmung aufzuhalten und zwar durch:

  • mit dem Trend traden
  • Verwendung von Instrumenten wie langfristige gleitende Durchschnitte (Moving Averages) und Trendlinien, die mit den wichtigen Swing-Pivots dargestellt werden, um den vorherrschenden Marktzustand aufzuzeigen.

Erfahren Sie noch mehr über Price Action Trading von Jesse Livermore

Diese fünf Price Action Tradingtipps sind Kurzdarstellungen kostbarer Quellen, aus denen Sie schöpfen können, wenn Sie Jesse Livermore studieren. Da Sie selbst Meister Ihrer Tradingstrategie und Ihres Tradingstils sind, wird die Lektüre dieses Buches Ihnen weitere Einsichten vermitteln, um Ihr persönliches Trading zu verbessern. Wenn Sie weniger Zeit mit Erzählungen über Jesse Livermores Leben verbringen und mehr über seine Tradingtechniken erfahren wollen, empfehle ich Ihnen folgende Bücher:

jesse-livermore-how-to-trade-stocks
Von Jesse Livermore selbst

Eine Liste von guten Tradingbücher finden Sie hier.

Dieser Artikel wurde im Original von Galen Woods auf seiner Webseite veröffentlicht: Price Action Trading Tips from the Reminiscences of a Stock Operator

Deutsche Übersetzung von Karsten Kagels und Gaby Boutaud

Häufige Fragen (FAQ) über Jesse Livermore

Wer war Jesse Livermore?

Jesse Livermore, mit vollem Namen Jesse Lauriston Livermore, war ein berühmter amerikanischer Börsenspekulant und Trader. Er wurde am 26. Juli 1877 geboren und erlangte in den frühen 1900er Jahren Ruhm für seine Fähigkeit, große Gewinne an der Börse zu erzielen.

Wie hat Jesse Livermore seine Karriere begonnen?

Livermore begann seine Karriere im Alter von 14 Jahren, als er in einem Maklerbüro in Boston arbeitete. Dort verfolgte er die Börsenkurse und entwickelte ein Verständnis für den Aktienmarkt. Später handelte er an der New Yorker Börse.

Was sind einige der berühmtesten Trades von Jesse Livermore?

Einer seiner berühmtesten Trades war kurz vor dem Börsencrash von 1929. Livermore erkannte die überhitzten Marktbedingungen und ging große Short-Positionen ein. Als der Markt zusammenbrach, machte er geschätzt 100 Millionen US-Dollar, was heute inflationsbereinigt mehrere Milliarden Dollar entspricht. Er machte auch beträchtliche Gewinne während des San Francisco Erdbebens 1906 und dem Börsencrash 1907.

Welche Handelsstrategien hat Jesse Livermore entwickelt?

Livermore legte großen Wert auf das Lesen der Markttrends und glaubte, dass es wichtig ist, den emotionalen Aspekt des Handels zu verstehen. Er war ein Pionier bei der Entwicklung des Stop-Loss-Prinzips und legte Wert auf Geldmanagement sowie Disziplin beim Handeln.

Was ist das Buch “Reminiscences of a Stock Operator”?

“Reminiscences of a Stock Operator” ist ein Buch von Edwin Lefèvre, das auf den Erfahrungen von Jesse Livermore als Börsenspekulant basiert. Das Buch wird oft als eine der besten Ressourcen für Händler angesehen und bietet Einblicke in Livermore’s Trading-Strategien und seine Philosophie.

Hatte Jesse Livermore auch Schwierigkeiten oder Kontroversen in seiner Karriere?

Ja, obwohl Livermore sehr erfolgreich war, hatte er auch Schwierigkeiten. Er verlor mehrmals sein Vermögen und war in finanzielle Skandale und Marktmanipulationen verwickelt.

Wie endete das Leben von Jesse Livermore?

Jesse Livermore nahm sich am 28. November 1940 das Leben. Sein Leben war von Höhen und Tiefen geprägt, und trotz seiner finanziellen Erfolge hatte er mit persönlichen Problemen und Tragödien zu kämpfen.

Welchen Einfluss hatte Jesse Livermore auf die moderne Börsenhandelswelt?

Obwohl einige der Praktiken, an denen Livermore beteiligt war, heute als unethisch oder illegal angesehen werden, werden seine Handelsstrategien und seine Fähigkeit, Markttrends zu analysieren, oft von modernen Händlern studiert und respektiert. Sein Einfluss ist besonders in der technischen Analyse und im Risikomanagement spürbar.

Galen Woods