S&P 500 Kursprognose (SPX) – wie geht es weiter?

Der Standard and Poor’s 500 Index (SPX) st ein kapitalisierungsgewichteter Index von 500 Aktien. Der Index soll die Performance der breiten Binnenwirtschaft in den Vereinigten Staaten durch Veränderungen des Gesamtmarktwertes von 500 Aktien aus allen wichtigen Branchen messen. Der Index wurde mit einem Basisniveau von 10 für den Basiszeitraum 1941-43 entwickelt.

Aktueller Kurs und Chart von SPX

CFD TRADING SIGNALE

14 Tage für nur 1 € testen!

cfd signale box transparent
Mehr erfahren

S&P 500 Kursprognose des Tagescharts

Letztes Update: 04.09.22

sp500 Kursprognose Tageschart
S&P 500 Kursprognose Tageschart

Der S&P 500 hat am Freitag zum Wochenschluss eine negative Kurskerze entwickelt. Das Tageshoch haben wir ziemlich genau am 50 Tage Gleitenden Durchschnitt gesehen (grüne Linie im Chart).

Kursprognose: Grundsätzlich kann hier von weiter fallenden Kursen ausgegangen werden, wo das nächste größere Kursziel dann das Jahrestief wäre. Erst ein Kursanstieg deutlich über 4000 Punkte würde das negative Chartbild neutralisieren.

S&P 500 Kursprognose des Wochencharts

Letztes Update: 04.09.22

sp500 prognose wochenchart
S&P 500 Kursprognose Wochenchart

Im abgebildeten Wochenchart sehen wir die Kursentwicklung seit dem Jahr 2000. Die Abwärtsbewegung seit dem Allzeithoch wird durch ein abwärts gerichtete Trendlinie begrenzt. Auffällig ist auch der 50 Wochen Gleitende Durchschnitt (grüne Linie), der auf das Augusthoch trifft.

Kursprognose: Grundsätzlich kann von weiter fallenden Kursen ausgegangen werden. Das nächtes größere Kursziel könnte das Jahrestief sein. Es bleibt aber abzuwarten, wie sich der Markt im Bereich der im Chart eingezeichneten aufwärts gerichteten roten Trendlinie verhält.

S&P 500 (SPX) Aktienindex Kursprognose und langfristige Kursentwicklung

SPX Kursprognose
Langfristchart des S&P 500 (SPX). Zum Vergrößern auf den Chart klicken. (Bildquelle: TradingView)

Zum Zeitpunkt der Niederschrift am 27.08.2022 notiert der SPX bei 4.058 Punkten. Das bisherige Allzeithoch wurde am 4. Januar 2023 bei 4.818,62 Punkten erreicht.

Das psychologisch wichtige Kursniveau von 5.000 konnte bislang als nicht überschritten werden.

Auch die im Chart eingezeichnete langfristige diagonale Widerstandslinie, welche das Hoch von 1929 mit dem Hoch des Jahres 2000 verbindet, könnte in der wichtigen Kurszone um die 5.000 Punkte Marke einen relevanten Widerstand darstellen.

Es bleibt also abzuwarten, wie sich der S&P 500 Aktienindex im Bereich dieser beiden wichtigen Widerstände verhalten wird, sofern sie denn in naher Zukunft erreicht werden.

Meine Vermutung ist, dass der Index es für längere Zeit nicht schaffen wird, sich deutlich oberhalb der 5.000 Punkte Marke zu etablieren.

Eine schnelle und einfache Art, den S&P 500 zu analysieren

Das Manometer der technischen Analyse zeigt Echtzeitbewertungen für die ausgewählten Zeiträume an. Die Zusammenfassung für den S&P 500 Aktienindex basiert auf den beliebtesten technischen Indikatoren – gleitende Durchschnitte, Oszillatoren und Pivot Punkte. Die Ergebnisse sind hier auf einen Blick verfügbar.

10 technische Indikatoren

für mehr Trading-Erfolg!

Sichere Dir jetzt das kostenlose E-Book und Du wirst lernen:

Wie Du profitabler durch Indikatoren werden

Welche Vorteile Indikatoren bieten

Wann Du welche Indikatoren richtig anwendest

Wir achten den Datenschutz. Austragung problemlos möglich.

Die Komponenten des S&P 500 Aktienindex

Die Bestandteile des S&P 500 finden Sie in dieser Tabelle. Sortieren Sie die SPX Aktienkomponenten nach verschiedenen Finanzkennzahlen und Daten wie Performance, Dividende, Gewinn- und Verlustrechnung und Bilanz.

Weitere Prognosen zum SPX

Bekannte Trader und Analysen zeigen, wie sie die weitere Kursentwicklung des S&P 500 Aktienindex einschätzen:

Interessante Links:

d486fa7c0b073fe819c86b7fab0dcc13?s=250&d=blank&r=g
Cookie Consent mit Real Cookie Banner