Bitcoin Prognose heute, morgen & nächste Woche (März 2024) – Wie geht es weiter mit BTC/USD?

Foto des Autors

Autor:

Christian Möhrer

Aktualisiert:

Lesezeit: 8

Aktuelle Bitcoin-Prognosen – das Wichtigste vorweg

  • Bitcoin Prognose kurzfristig: Aktuell kommt der Ausbruch aus der jüngsten Konsolidierung nach Überwinden der $70.000er Marke von seinem Allzeithoch zurück. Eine Korrektur könnte sich bis in den $53.000er Bereich ausweiten.
  • Bitcoin Prognose mittelfristig: Die letzten Erholungen wurden durch zähe Konsolidierungen unterbrochen. Auch der Beginn des Jahres 2024 war von einer solchen Entwicklung geprägt. Der Ausbruch dürfte übergeordnet auf die $90.000er Marke zielen.
  • Bitcoin Prognose langfristig: Trotz kurzfristig stark volatiler Kurssprünge läuft der Bitcoin-Kurs in einem intakten Aufwärtstrend. Bleibt die Nachfragebasis in diesem Rahmen, sind Zugewinne bis in den $250.000er Bereich möglich.

Aktuelle Bitcoin Prognose für heute, morgen & nächste Woche

Korrektur bricht den 20-Tage-Durchschnitt

Rückblick: Nach einer Schiebephase in der Mitte des vergangenen Jahres 2023 hat sich neue Dynamik gezeigt, der BTC/USD konnte den 200-Tage-Durchschnitt zurückgewinnen und von dieser Basis aus die nahen Widerstände signifikant überwinden. Die Erholung hat im Januar des neuen Jahres 2024 ein Zwischenhoch markiert und im nächsten Ausbruch nun die $70.000er Marke angetestet, wo sich zunächst Korrekturstimmung zeigt.

BTCUSD Bitcoin Prognose Tageschart 64.144 US Dollar
Bitcoin-Prognose (BTC/USD) im Tageschart (Chart: TradingView)

Ausblick und Prognose: Charttechnisch hat sich der Kurs im Tageschart mit einem “Bullish Crossover” nahe Unterstützungen für den Aufwärtstrend zurückgeholt. Die jüngste Dynamik ist nach Erreichen des Allzeithochs ermüdet und unter den 20-Tage-Durchschnitt gebrochen. Damit könnte sich die Korrektur nun bis in den Bereich um $55.000 fortsetzen.

BTC/USD erwartete Bewegung für Dienstag: $62.600 bis $68.200
Mögliche Kursspanne am Mittwoch: $61.300 bis $65.700
Prognose für diese Woche: $60.400 bis $69.800
Prognose für nächste Woche: $58.500 bis $66.100

Widerstand: $69.000 | $73.777
Unterstützung: $48.969 | $48.189
GD 20: ⬆️ $67.091 GD 50: ⬆️ $56.244

Bitcoin Prognose für 2024 bis 2025 (mittelfristig):

Ausbruch aus der Schiebephase – Ziele um $90.000 möglich

Kurze Rückschau: In der zweiten Novemberwoche des Jahres 2022 konnte der Bitcoin-Kurs bei $69.000 ein neues Allzeithoch erreichen. Im Mittelfristigen Bild des Wochencharts hat sich nach der Rekordmarke ein Abwärtstrend ausgebildet, der mit Beginn des vergangenen Jahres 2023 in eine Erholung übergegangen ist.

Nach dem Tief bei $15.476 konnte der Kurs eine neue Aufwärtstrendstruktur etablieren, welche auch vom 20-Wochen-Durchschnitt gestützt wird. Die jüngste Schiebephase wurde mit einem Ausbruch an die $70.000er Marke verlassen.

Bitcoin Prognose für 2024 bis 2025 im Wochenchart
BTC/USD im Wochenchart – (Chart: TradingView)

Mittelfristige Prognose: Mit dem Ausbruch aus der zur Jahresmitte 2023 gebildeten Schiebephase hat das Chartbild in einen positiven Ausblick gewechselt. Aktuell liegt der Widerstand bei $70.000 im Visier, von wo aus der Kurs nach seinem Ausbruch noch einmal den 20-Wochen-Durchschnitt testen könnte.

Mit Notierungen zurück über dem 2022er Jahreshoch dürfte der Kurs wieder in einen stabilen Aufwärtstrend übergehen. Bleibt die Nachfragesituation stabil, wären für 2025 sogar Preise im $90.000er Bereich zu erwarten.

Widerstand: $69.000 | $73.777
Unterstützung: $48.189 | $44.700
SMA20: $45.941 SMA50: $35.350

Langfristige Bitcoin Prognose bis 2030:

Im intakten Aufwärtstrend sind $250.000 zu erreichen

Rückblick: Im Monat Oktober 2021 wurde mit einem Hoch bei $67.000 das letzte Bewegungshoch aus dem April herausgenommen. Der Bitcoin konnte im November 2021 an diese Stärke anknüpfen und mit $69.000 das Allzeithoch erreichen. Die darauf gestartete Korrekturbewegung hat sich bis zum Ende des Jahres 2022 fortgesetzt. Zu Beginn des Jahres 2023 konnte der Kurs wieder in eine Erholung drehen und sich vom 2022er Jahrestief absetzen.

Die Jahresmitte 2023 von April bis September war durch eine Schiebephase zwischen $24.800 und $31.800 geprägt, die im Oktober mit einer starke Monatskerze nach oben verlassen wurde. Auch an die folgenden Zugewinne konnte der Kurs bis Dezember mit einem Jahresschlusskurs von $42.283 gut anknüpfen. Im Januar des Jahres 2024 wurde nach Impulsen in beide Richtungen die $42.000er Marke gehalten, woraufhin im Februar ein deutlicher Anstieg bis über $60.000 stattgefunden hat.

Bitcoin Prognose bis 2030 im Monatschart
Bitcoin-Prognose (BTC/USD) im Monatschart – (Chart: TradingView)

Prognose: Die zu Beginn des Jahres 2023 gestartete Erholung könnte der Dynamik der bisherigen Aufwärtstrendstruktur folgen und langfristig den im Monatschart angedeuteten Trendwinkel etablieren. Damit wären bis zum Jahr 2030 Kurse um die $250.000 möglich. Nächste Ziele liegen an der $70.000er Marke, die der Kurs aktuell in Schlagdistanz hat.

Die Zone an der $30.000er Marke dürfte übergeordnet stützen, auch wenn eine mögliche Korrektur zu einem Re-Test dieses Bereichs ansetzen sollte. In der momentanen Situation stehen die Chancen gut für eine Fortsetzung des Ausbruchsszenarios.

Widerstand: $73.777
Unterstützung: $64.854 | $48.189 | $29.300

Jetzt Bitcoin (BTC/USD) über GBE Brokers live handeln >>
(Risikohinweis: 78,67% der privaten Konten verlieren)

Aktueller Kurs und Chart von BTC/USD

BTC/USD auf TradingView

Technische Analyse BTC/USD

Eine hervorragende Übersicht über die technische Situation von Bitcoin (BTCUSD) findet sich hier auf TradingView.

Die technische Zusammenfassung des Bitcoin, die Sie dort sehen können, basiert auf den beliebtesten technischen Indikatoren, wie gleitende Durchschnitte, Oszillatoren und Pivots. Für die langfristigen Aussichten wählen Sie „1 Monat“ aus.

Technische Ratings können für viele Analysten oder Trader ein wertvolles Werkzeug der technischen Analyse sein. Viele Trader verwenden eine Auswahl von sich ergänzenden Indikatoren, um bessere Entscheidungen zu treffen. Technical Ratings vereinfacht diese Aufgabe, indem es die beliebtesten Indikatoren und ihre Signale kombiniert.

Hinweis: TradingView empfiehlt niemandem den Kauf oder Verkauf eines Finanzinstruments allein auf der Grundlage der Empfehlungen des Indikators „Technische Ratings“. Die Empfehlungen zeigen lediglich die Erfüllung bestimmter Bedingungen einer Reihe von individuellen Indikatoren an, die dem User helfen können, potenziell günstige Bedingungen für eine Transaktion zu erkennen, wenn dies mit seiner Strategie übereinstimmt.

Mehr über die technische Analyse von Bitcoin (BTCUSD)

Häufige Fragen zur BTC/USD Prognose

Welcher Broker eignet sich für das Trading von BTC/USD?

Wir können GBE brokers empfehlen.

Welche Chartsoftware kann ich für die Bitcoin-Analyse nehmen?

Wir können TradingView empfehlen.

Hier der direkte Link für BTC/USD auf TradingView.

Wann wird Bitcoin wieder steigen?

Eine zeitliche Einschätzung zur grundsätzlichen Kursentwicklung lässt sich bei der BTC/USD Prognose unmöglich genau treffen. Anhand der Auswertung des vergangenen Kursverhaltens grenzen wir die Ziele auf wahrscheinlich eintreffende Szenarien im Rahmen einer „wenn > dann“ Analyse ein.
Im aktuellen Monatschart deutet der Trend langfristig aufwärts. Die Kurse zeigen ein mögliches Ausbruchsszenario und könnten im Rahmen des intakten Aufwärtstrends weitere Anstiege generieren, so dass mittelfristig das Allzeithoch wieder in Reichweite kommen dürfte.

Wie weit steigt Bitcoin noch?

So lange der Trendkanal intakt ist, lassen sich zeitliche Ziele anhand der Linien bestimmen. Möglich wären damit für das Jahr 2030 Ziele bei $250.000.

Auf welcher Basis erstellt ihr eure Prognosen?

Überwiegend kommt für das Erstellen der BTC/USD Prognose die technische Analyse zum Einsatz. Hilfreich ist es, in größeren Zeiteinheiten die Unterstützungen und Widerstände zu bestimmen.
Wenn an diesen Punkten mehrere Faktoren zusammenkommen, beispielsweise ein Monats- oder Jahreshoch, kann diese Marke eine starke Signalwirkung für die Marktteilnehmer haben.
Darüber hinaus zeigen die klassischen gleitenden Durchschnitte (20, 50 und 200 Perioden) häufig erstaunlich genaue Grenzen von Kursbewegungen auf. Auch deren Kreuzungspunkte können signifikante Marken bilden.
Trendlinien ergeben sich, wenn mindestens drei Hoch- oder Tiefpunkte des bisherigen Kursverlaufs mit einer Geraden verbunden werden können. Je länger eine solche Linie läuft und je mehr Punkte sie verbindet, desto stärker ist ihre Wirkung. Eine Projektion dieser Linien in die Zukunft kann mögliche Kursziele darstellen.

Welche Durchschnitte und Indikatoren verwendet Ihr im Chart? (Legende)

Bei der BTC/USD Prognose beschränken wir uns im Chart auf bewährte Instrumente. In der Regel kommen die gleitenden Durchschnitte (Simple Moving Average = SMA) zur Anwendung. Darüber hinaus nahe Unterstützungen und Widerstände sowie kurz- und längerfristige Abwärts- und Aufwärtstrendlinien:

– blaue Linie = gleitender Durchschnitt (SMA) aus 20 Perioden
– grüne Linie = gleitender Durchschnitt (SMA) aus 50 Perioden
– orange Linie = gleitender Durchschnitt (SMA) aus 200 Perioden
– schwarz gestrichelte Linie = Unterstützungen und Widerstände aus vorherigen Hochs und Tiefs
– grün gestrichelte Linie = Langfristige Aufwärtstrendlinie oder Unterstützung (Serie von Tiefpunkten)
– rot gestrichelte Linie = Langfristige Abwärtstrendlinie oder Widerstand (Serie von Hochpunkten)
– graue Linie = kurzfristige Trendlinie (temporäre Verwendung)

Christian Möhrer