Das Popgun Chartmuster Trading Setup – Definition und Erklärung (Update 2023)

Foto des Autors

Autor:

Galen Woods

Aktualisiert:

Lesezeit: 4

Popgun Chartmuster – das Wichtigste vorweg

  • Der Popgun-Chartmuster ist ein technisches Analysewerkzeug, das von Händlern verwendet wird, um potenzielle Marktumkehrungen zu identifizieren.
  • Das Chartmuster besteht aus einer kleinen Kerze mit engem Kursbereich, gefolgt von einer größeren Kerze mit weitem Kursbereich, die die vorherige Kerze vollständig umschließt.
  • Die Kerzenformation wird als bullisches Umkehrsignal betrachtet, wenn es am unteren Ende eines Abwärtstrends auftritt. Umgekehrt wird es als bärisches Umkehrsignal betrachtet, wenn es am oberen Ende eines Aufwärtstrends auftritt.
  • Die Bestätigung des Musters erfolgt, wenn sich der Preis weiter in die entgegengesetzte Richtung des vorherigen Trends bewegt, was auf eine mögliche Umkehrung hinweist.
  • Händler, die das Popgun-Muster verwenden, sollten Stop-Loss-Aufträge platzieren, um das Risiko zu managen. Ein Stop-Loss-Auftrag wird unterhalb des Tiefs der Popgun-Kerze für eine bullische Umkehr und oberhalb des Hochs der Popgun-Kerze für eine bärische Umkehr platziert.

Was ist das Popgun Chartmuster für Trader?

Jeffrey Kennedy von „Elliott Wave International“ ließ uns an seinem Popgun Chartmuster teilhaben. Er hatte diese Chartformation für Trader von Elliott Wellen vorgesehen, um Impulswellen zu finden.

Elliott Wellen stellt eine Art von Zykusanalyse dar, die durch Wellenzählung erfolgt. Obgleich es sich dabei um eine untergeordnete Kategorie der technischen Analyse handelt, sind Elliott Wellen aufgrund ihrer Tiefe und Feinheiten als eine eigene Disziplin zu betrachten.

Um das Popgun Chartmuster zu traden, müssen Sie wissen, was eine Inside Bar und eine Outside Bar ist.

Eine Inside Bar ist ein Kursstab, der vollständig vom vorausgehenden Kursstab umfasst wird. Die Inside Bar stellt eine Schrumpfung der Handelsspanne und eine Unterbrechung der in eine bestimmte Richtung orientierten Tradingaktivität dar.

Eine Outside Bar ist ein Kursstab, der den vorausgehenden Kursstab vollständig umfasst. Die Outside Bar zeigt Stärke in beide Richtungen. Je nach Kontext ist sie eine Anzeichen für Stärke oder Vorbote für extreme Kursbewegungen.

Die Popgun Kerzenformation besteht aus einer Inside Bar, der eine Outside Bar folgt.

Tradingregeln für das Popgun Chartmuster

Trading Setup für eine Longposition

  1. Eine Inside Bar
  2. Eine Outside Bar, deren Schlusskurs über der Eröffnung liegt.
  3. Kaufen Sie zum Schlusskurs der Outside Bar

Trading Setup für eine Shortposition

  1. Eine Inside Bar
  2. Eine Outside Bar, die unter der Eröffnung schließt
  3. Verkaufen Sie zum Schlusskurs der Outside Bar
Kostenloses E-Book
Endlich Chartmuster verstehen & dein Trading verbessern
Mit diesen Gratis-Tipps wirst Du lernen:

10 Chartmuster für eine effektivere Chartanalyse

Auf welchen Trend diese Muster zukünftig deuten

Wie Du dadurch gute Trade-Einstiege findest

candlestick cover ebook 600
E-Book Candlesticks (#55)

Wir achten den Datenschutz. Austragung problemlos möglich.

Kostenloses E-Book
Hole Dir jetzt die Tipps, um Chartmuster zu verstehen & dein Trading zu verbessern

10 Chartmuster für eine effektivere Chartanalyse

Auf welchen Trend diese Muster zukünftig deuten

Wie Du dadurch gute Trade-Einstiege findest

candlestick cover ebook 600
E-Book Candlesticks (#55)

Wir achten den Datenschutz. Austragung problemlos möglich.

Kostenloses E-Book

Hole Dir jetzt die Profi-Tipps für Chartmuster und verbessere Dein Trading

candlestick cover ebook 600
E-Book Candlesticks (#55)

Wir achten den Datenschutz. Austragung problemlos möglich.

Tradingbeispiele für das Popgun Chartmuster

Gewinntrade: Long Popgun Chartmuster

Popgun Chartmuster Gewinn Trade
1. (Doppeltes) Popgun Chartmuster an Unterstützungsniveau | 2. Die Kurse hatten vorher an diesem Kursniveau konsolidiert. Gutes Kursziel. | 3. Starke Korrektur.

Das ist ein Tageschart vom Maxim Integrated Products Inc., eine an der NASDAQ notierte Aktie. In diesem Chart können Sie sehen, wie frühere Konsolidierungszonen als stabile Unterstützungs- und Widerstandsebenen fungieren.

  1. Nach einem ausgeprägten Kursrückgang erschien ein Popgun Chartmuster an einem wichtigen Unterstützungsniveau. Das ist wirklich ein interessanter Trade, weil sich zweimal hintereinander Popgun Trading Setups ergeben haben. Demzufolge handelt es sich auch um eine Inside-Outside-Inside (ioi) Chartformation, die Al Brooks geschaffen und in seinen Price Action Trading Büchern publiziert hat.
  2. Der Widerstandbereich, an dem sich zuvor eine Konsolidierung gebildet hatte, stellte das perfekte Gewinnziel für dieses Trading Setup dar.
  3. Es kam zu einem raschen Kursrückgang mit einer Kurslücke nach unten, nachdem sich die Aktie einige Tage lang seitwärts bewegt hatte.

Obwohl dies nicht im Chart gekennzeichnet ist, fiel das Widerstandsniveau (obere punktierte Linie) mit dem 50% Retracement des Kursrückgangs vom obersten Kursbereich der Konsolidierung zusammen.

Nach Jeffrey Kennedy korrigiert der Markt nach einem Popgun Chartmuster wie ein Korkenknaller (engl. popgun). Daher ist es nicht empfehlenswert, Trailingstops, also nachgezogene Stopps, zu verwenden. Besser ist, wenn Sie zur Gewinnmitnahme ein logisches Kursziel setzen.

Verlusttrade

Popgun Chartmuster Verlusttrade - 30 Minuten Euro-Future Chart
1. Kaufdruck | 2. Dojis bewegen sich seitwärts. Enge Trading Range. | 3. Die Aussenkerze war auch ein Doji. Kein guter Popgun.

Nun wollen wir versuchen, eine Intraday-Popgun Chartformation zu finden. Das ist ein 30-Minuten Chart des EUR/USD Futures, der an der CME gehandelt werden.

  1. Trotz starken bärischen Trendkerze wies der lange untere Schatten des Candlesticks auf Kaufdruck hin. Zusammen mit der bullischen Inside Bar, die folgte, hatten wir die Bestätigung, dass sich die abwärts gerichtete Kursbewegung wohl nicht fortsetzen wird.
  2. Die Kurse mündeten in eine Konsolidierung ein und bewegten sich seitwärts, wie es aufgrund der Dojis erkennbar ist.
  3. Die Outside Bar vollendete das Popgun Chartmuster. Aber es gelang nur knapp, dass die die Outside Bar unter der Eröffnung schloss, und zudem handelte es sich dabei um einen Doji. So war es nicht überraschend, dass sich das Signal nicht gut entwickelte.

Schlussbemerkung zum Popgun Chartmuster

Diese Chartformation ist auf die Veränderung der Handelsspanne von deren Schrumpfung zu deren Ausdehnung ausgerichtet und betrachtet die Veränderung als Anzeichen  von Stärke. In Anbetracht dessen sollten wir Popgun Bar Chartmuster nur dann handeln, wenn der Outside Bar eine Richtung anzeigt und nicht, wenn der Outside Bar als Doji mit langen Schatten oben und unten vorliegt.

Im Allgemeinen sind Outside Bars wilde Gebilde. Die Price Action, die nach Outside Bars folgt, ist wahrscheinlich sehr heftig. Untersuchen Sie den Marktkontext zur Bestätigung, dass eine nachhaltige Impulswelle im Gange ist. Im Zweifelsfall warten Sie ab, bis sich weitere Price Action entwickelt hat.

Ich habe festgestellt, dass Popgun Bar Chartformationen, die nicht sofort durchstarten, dazu neigen, das Tief der Outside Bar (bei Long-Trades) testen, bevor es zu einer Aufwärtsbewegung kommt. Daher dient das Tief einer Outside Bar als Unterstützung für eventuelle Long-Trades. Im Fall von Short-Trades verhält es sich umgekehrt.

Jeffrey Kennedy ist ein Analyst von Elliott Waves, und er teilte diese Chartformation als eine Möglichkeit, Impulswellen innerhalb der Struktur von Elliott-Wellen zu traden.

Wenn Sie mehr über Elliott-Wellen erfahren möchten, sollten Sie das Standardwerk lesen: Elliott Wave Principle: Key to Market Behavior (Deutsche Ausgabe)

Hier weiterlesen:

Dieser Artikel wurde im Original von Galen Woods auf seiner Webseite veröffentlicht: Popgun Bar Pattern Trading Setup

Deutsche Übersetzung von Karsten Kagels und Gaby Boutaud

Kostenloses E-Book
11 technische Indikatoren für Deinen Trading-Erfolg!
Sichere Dir jetzt die Gratis-Tipps und Du wirst lernen:

Wie Du profitabler durch Indikatoren wirst

Welche Vorteile Indikatoren bieten

Wann Du welche Indikatoren richtig anwendest

teschnische indikatoren cover ebook 800
E-Book Technische Indikatoren

Wir achten den Datenschutz. Austragung problemlos möglich.

Kostenloses E-Book
10 technische Indikatoren für Deinen Trading-Erfolg! Du wirst lernen:

Wie Du profitabler durch Indikatoren wirst

Welche Vorteile Indikatoren bieten

Wann Du welche Indikatoren richtig anwendest

teschnische indikatoren cover ebook 800
E-Book Technische Indikatoren

Wir achten den Datenschutz. Austragung problemlos möglich.

Kostenloses E-Book

Hole Dir jetzt 10 technische Indikatoren für Deinen Trading-Erfolg!

teschnische indikatoren cover ebook 800
E-Book Technische Indikatoren

Wir achten den Datenschutz. Austragung problemlos möglich.

Häufige Fragen zum Popgun Chartmuster

Was ist das Popgun Chartmuster?

Das Popgun Trading Setup ist ein technisches Analysemuster, das auftritt, wenn der Preis einer Aktie oder eines Vermögenswerts auf einem Chart eine “V”-Form bildet, mit einem scharfen Rückgang, gefolgt von einem ebenso scharfen Wiederanstieg.

Woher stammt der Name “Popgun” für das Trading-Chartmuster?

Der Ursprung des Namens “Popgun” für das Trading-Chartmuster ist nicht bekannt. Es wird vermutet, dass der Name möglicherweise von der Form des Musters selbst inspiriert wurde, die einer Spielzeugpistole ähnelt. Es ist jedoch unklar, wer den Namen ursprünglich geprägt hat.

Kann das Popgun-Trading-Chartmuster automatisiert werden?

Ja, es ist möglich, das Popgun-Trading-Chartmuster in eine automatisierte Handelsstrategie zu integrieren. Trader sollten jedoch sicherstellen, dass sie die Algorithmen und Parameter sorgfältig einstellen und überwachen, um sicherzustellen, dass die Strategie effektiv und erfolgreich ist.

Was sind die potenziellen Vorteile der Verwendung des Popgun-Trading-Chartmusters?

Trader, die erfolgreich Trades basierend auf dem Popgun-Trading-Chartmuster identifizieren und ausführen, können potenziell von dem Wiederanstieg des Preises profitieren, der oft einem scharfen Rückgang folgt. Das Muster kann auch einen klaren Einstiegspunkt für Trader bieten, die Long-Positionen eingehen möchten.

Was sind die potenziellen Nachteile der Verwendung des Popgun-Trading-Chartmusters?

Wie bei jeder Handelsstrategie gibt es keine Garantie dafür, dass das Popgun-Trading-Chartmuster erfolgreich sein wird. Trader, die sich ausschließlich auf dieses Muster verlassen, können andere wichtige Signale und Indikatoren verpassen, die den Preis des von ihnen gehandelten Vermögenswerts beeinflussen könnten.

Gibt es Tipps zur effektiven Verwendung des Popgun-Trading-Chartmusters?

Es ist wichtig, dass Trader das Muster sorgfältig analysieren und andere Faktoren wie Markttrends berücksichtigen, bevor sie einen Trade basierend auf dem Popgun-Trading-Chartmuster ausführen. Darüber hinaus sollten Trader immer Stop-Loss-Aufträge verwenden, um potenzielle Verluste zu begrenzen, falls der Trade nicht wie geplant verläuft.

Galen Woods