Doji Chartmuster erklärt und im Trading profitabel nutzen – der Guide (2024)

Foto des Autors

Autor:

Karsten Kagels

Aktualisiert:

Lesezeit: 9

Doji Candles – das Wichtigste vorweg

  • Doji-Kerzen (Doji Candle)repräsentieren Marktunsicherheit und treten auf, wenn die Eröffnungs- und Schlusskurse fast identisch sind und einen kleinen Körper und lange Schatten ergeben. Dieses Muster zeigt an, dass Käufer und Verkäufer im Gleichgewicht sind und der Markt unentschlossen darüber ist, in welche Richtung er als Nächstes gehen soll.
  • Während eine einzelne Doji-Candle nicht unbedingt eine Umkehr signalisiert, kann sie ein Warnzeichen dafür sein, dass ein Trend an Momentum verliert. Wenn Doji-Kerzen nach einem längeren Trend auftreten, deuten sie darauf hin, dass der Markt an Überzeugungskraft verliert und eine Umkehrung unmittelbar bevorstehen könnte.
  • Obwohl Doji-Kerzen für sich genommen nützlich sind, funktionieren sie am besten, wenn sie mit anderen technischen Indikatoren und Analysen der Price Action kombiniert werden. Trader sollten Bestätigung von anderen Indikatoren suchen, bevor sie Entscheidungen aufgrund von Doji-Kerzenmustern treffen.

Was sind Doji-Kerzen?

Bei der Chartanalyse und dem Price Action Trading gibt es viele Notierungsstäbe (Kerzen oder Candlestick, Balken oder Bars), die uns etwas über die Stimmung in einem Markt sagen.

Wenngleich jede einzelne Kerze für sich genommen wenig Aussagekraft hat, können die Notierungsstäbe im Kontext des gesamten Chartbildes eine höhere Prognosekraft entwickeln.

Eine Kerze, die immer wieder interessante Tradingchancen einleiten kann, ist der sogennante Doji Candlestick.

Doji-Kerzen sind eine Kerzenart, bei der der Eröffnungs- und Schlusskurs fast gleich sind, was zu einer horizontalen Linie führt. Es gibt verschiedene Arten von Doji-Kerzen, einschließlich des klassischen Doji, des langbeinigen Doji, des Drachenfly-Doji und des Gravestone-Doji.

Doji-Kerzen können auf eine Trendumkehrung oder eine Fortsetzung des bestehenden Trends hinweisen und können auch als Indikator für Marktentwicklung und -dynamik dienen.

Die Doji Candlestick Definition

  • Ein Doji ist eine Kerze oder ein Kursstab (Bar), bei dem Eröffnung- und Schlusskurs auf dem gleichen Kursniveau liegen.
  • Der Doji signalisiert in erster Linie Unentschlossenheit oder eine Pause in der Kursbewegung.
  • Der Doji entsteht in der Regel in Konsolidierungen oder Seitwärtsbewegungen, aber auch am Ende von Kursbewegungen, die über mehrere Zeitperioden gingen.
Kostenloses E-Book
11 technische Indikatoren für Deinen Trading-Erfolg!
Sichere Dir jetzt die Gratis-Tipps und Du wirst lernen:

Wie Du profitabler durch Indikatoren wirst

Welche Vorteile Indikatoren bieten

Wann Du welche Indikatoren richtig anwendest

teschnische indikatoren cover ebook 800
E-Book Technische Indikatoren

Wir achten den Datenschutz. Austragung problemlos möglich.

Kostenloses E-Book
10 technische Indikatoren für Deinen Trading-Erfolg! Du wirst lernen:

Wie Du profitabler durch Indikatoren wirst

Welche Vorteile Indikatoren bieten

Wann Du welche Indikatoren richtig anwendest

teschnische indikatoren cover ebook 800
E-Book Technische Indikatoren

Wir achten den Datenschutz. Austragung problemlos möglich.

Kostenloses E-Book

Hole Dir jetzt 10 technische Indikatoren für Deinen Trading-Erfolg!

teschnische indikatoren cover ebook 800
E-Book Technische Indikatoren

Wir achten den Datenschutz. Austragung problemlos möglich.

Wie werden Doji-Candles gehandelt?

  1. Identifizieren von Doji-Kerzen: Um Doji-Kerzen zu identifizieren, sollten Händler nach Kerzen suchen, bei denen der Eröffnungs- und Schlusskurs fast gleich sind und eine horizontale Linie bilden. Händler sollten auch auf das Volumen und die Position der Doji-Kerzen im Chart achten, um weitere Einblicke in mögliche Trendumkehrungen oder Fortsetzungen zu erhalten.
  2. Handelsstrategien mit Doji-Kerzen: Es gibt verschiedene Handelsstrategien, die Händler mit Doji-Kerzen verwenden können, darunter:
  • Doji-Umkehr: Diese Strategie beinhaltet das Suchen nach Doji-Kerzen, die nach einem langen Trend auftreten und möglicherweise auf eine potenzielle Trendumkehr hinweisen. Händler sollten nach einer Bestätigung des Umkehrsignals durch andere technische Indikatoren oder Preisaktion suchen.
  • Doji-Durchbruch: Diese Strategie beinhaltet das Suchen nach Doji-Kerzen, die an wichtigen Unterstützungs- oder Widerstandsniveaus auftreten und möglicherweise auf einen potenziellen Durchbruch hinweisen. Händler sollten nach einer Bestätigung des Durchbruchsignals durch erhöhtes Volumen oder eine starke Preisbewegung suchen.
  • Doji-Fortsetzung: Diese Strategie beinhaltet das Suchen nach Doji-Kerzen, die während eines Trends auftreten und möglicherweise auf eine Fortsetzung des Trends hinweisen. Händler sollten nach einer Bestätigung des Fortsetzungssignals durch andere technische Indikatoren oder Price Action suchen.

Doji Candle Trading Beispiel – Nasdaq Index

Aktuell hat sich im Nasdaq 100 E-mini Future ein perfekter Doji auf dem Wochenchart entwickelt. Schauen wir uns dazu den folgenden Chart an:

doji-wochenchart-nasdaq
Doji Candlestick Definition Trading Nasdaq 100 Wochenchart

Der Nasdaq-Future hat ausgehend von dem Oktobertief bei 3.684 eine dreiwöchige Rallye (Kursanstieg) bis zum aktuellen Novemberhoch bei 4.179,55 gemacht.

Im abgebildeten Wochenchart hat sich nun ein fast perfekter Doji gebildet, der eine Wocheneröffnung bei 4.150,25 und einen Wochenschlusskurs bei 4.150,75 anzeigt.

Der Doji in dem Wochenchart ist dadurch entstanden, weil es auf dem Tageschart des Nasdaq Future in den letzten 5 Handelstagen seitwärts ging, wie wir im nächsten Chart sehen können.

Die Kräfte der Käufer und Verkäufer sind in etwa ausgeglichen.

Es könnte sich jetzt eine Marktumkehr entwickeln.

Doji Chartmuster im Nasdaq Future
Doji Candlestick Defintion Trading Nasdaq 100 Tageschart

Die Doji Candlestick Implikation

Die folgenden Punkte aus dem Kontext des gesamten Chartbildes müssen wir berücksichtigen:

Der Nasdaq-Future hat in den letzten zwei Wochen ein neues Jahreshoch gemacht.

Die Aufwärtsbewegung der letzten drei Wochen verliert jetzt aber an Kraft, es bildet sich ein Doji.

Dieser Doji hat Eröffnungs- und Schlusskurs auf dem gleichen Kursniveau und zeigt reduzierten Kaufdruck an.

Die Handelsumsätze sind in den drei letzten Wochen sukzessive geringer geworden, wie man im abgebildeten Wochenchart des Nasdaq-Future sehen kann.

Der Handelsumsatz in der “Doji-Woche” ist mit 1,21 Millionen gehandelten Kontrakten nur durchschnittlich.

Aus der Perspektive der Price Action befindet sich der Nasdaq-Future in einem klaren Aufwärtstrend, und es ist von längerfristig weiter steigenden Kursen auszugehen.

Aber eine ein-, zwei oder dreiwöchige Kurskorrektur kann jetzt durchaus bevorstehen, denn alle Käufer (Bullen) sind im Markt.

Das sind die Markteilnehmer, die in den letzten drei Wochen den Nasdaq-Future nach oben getrieben haben.

Und es sind die Marktteilnehmer, die gekauft hatten, als der Nasdaq-Future das Septemberhoch überschreiten konnte.

Es müssten jetzt erneut kräftige Anschlusskäufe kommen, um den Markt weiter nach oben zu schieben.

Aber zuvor wird es vermutlich Gewinnmitnahmen geben, wodurch eine Kurskorrektur entsteht, die jetzt von dem Doji signalisiert wird.

Der Doji als Signalkerze

Das von mir beschriebene Szenario einer bevorstehenden Kurskorrektur beim Nasdaq 100 Future würde dann die erste Bestätigung bekommen, wenn das Tief der Doji-Kerze bei 4.119,75 in der kommenden Woche unterschritten wird.

Sollte der Nasdaq-Future in der kommenden Woche jedoch zuerst das Doji-Hoch bei 4.179,75 überschreiten, müssen wir uns neu orientieren.

Wir werden jetzt in den nächsten Tagen die Entwicklung beim Nasdaq-Future beobachten, und ich werde die Entwicklung dann hier mit einem Update kommentieren.

Update am 29.11.2014:
Wie ich oben geschrieben hatte, wäre das Tief des Doji-Kerze bei 4.119,75 wäre der Auslöser (Trigger) für das von mir beschriebene Szenario einer Korrektur im Aufwärtstrend gewesen.

Da dieses Tief nicht unterschritten wurde, bekam das Szenario keine Bestätigung.

Im Gegenteil: Der Aufwärtstrend wurde dann bestätigt, als das Hoch der Doji-Kerze bei 4.179,75 überschritten wurde.

Kostenloses E-Book
Endlich Chartmuster verstehen & dein Trading verbessern
Mit diesen Gratis-Tipps wirst Du lernen:

10 Chartmuster für eine effektivere Chartanalyse

Auf welchen Trend diese Muster zukünftig deuten

Wie Du dadurch gute Trade-Einstiege findest

candlestick cover ebook 600
E-Book Candlesticks (#55)

Wir achten den Datenschutz. Austragung problemlos möglich.

Kostenloses E-Book
Hole Dir jetzt die Tipps, um Chartmuster zu verstehen & dein Trading zu verbessern

10 Chartmuster für eine effektivere Chartanalyse

Auf welchen Trend diese Muster zukünftig deuten

Wie Du dadurch gute Trade-Einstiege findest

candlestick cover ebook 600
E-Book Candlesticks (#55)

Wir achten den Datenschutz. Austragung problemlos möglich.

Kostenloses E-Book

Hole Dir jetzt die Profi-Tipps für Chartmuster und verbessere Dein Trading

candlestick cover ebook 600
E-Book Candlesticks (#55)

Wir achten den Datenschutz. Austragung problemlos möglich.

Dragonfly Doji Candlestick im Dow Jones Utility Average

Der Dragonfly Doji ist ein Candlestick Chartmuster bzw. eine Candle, die, wie der Name schon sagt, zu der Gruppe der Doji Candles gehört.

Was ist ein Dragonfly Doji Candlestick?

Eine Dragonfly Doji Candle ist ein japanisches Candlestick Muster, bei dem in einem börsengehandelten Markt der Eröffnungskurs, der Schlusskurs und das Hoch der Kurskerze im gleichen Kursbereich liegen. Das Dragonfly Kursmuster kommt relativ selten vor und kann zu einer Umkehr bzw. Trendwende im Kurs eines Marktes führen, wenn der Chartkontext eine solche potentiell negative Entwicklung unterstützt. Das englische Wort “Dragonfly” bedeutet Libelle.

Wenn sich Eröffnungskurs und Schlusskurs nahe dem Kerzentief befinden, sprechen wir von einem Gravestone Doji.

Die folgende Abbildung zeigt ein Dragonfly Doji im Jahreschart des Dow Jones Utility Average.

Ein Dragonfly Doji Candlestick Muster im Jahreschart des Dow Jones Utility Average.
Dragonfly Doji im Dow Jones Utility Average

Das Dragonfly Doji im Jahreschart des Dow Jones Utility Average

Im abgebildeten Jahreschart des Dow Jones Utility Average (Versorger-Aktien Index) hat die Kurskerze des Jahres 2020 folgende Werte:

Eröffnung: 879,22
Hoch: 963,80
Tief: 593,52
Schlusskurs: 864.65

Das Hoch des Jahres 2020 liegt zwar deutlich über dem Eröffnungs- und Schlusskurs der Kerze, aber aufgrund des langen unteren Schattens bzw. Dochts der Kerze, möchte ich dieses Candlestick-Muster als “Dragonfly Doji” klassifizieren. Die Kursbewegung des Jahres 2020 dargestellt als Candlestick zeigt aber kaum einen Kerzenkörper auf, sondern ein fast perfekter Doji (Eröffnung und Schlusskurs auf fast gleichem Kursniveau).

Das Dragonfly Doji und der Hanging Man

Möchte man in diesem Fall von einem Hanging Man Candlestick Chartmuster sprechen, so wäre das sicherlich auch in Ordnung. Bei der Hanging Man Kurskerze gibt es aber in der Regel einen größeren Kerzenkörper, und kein Doji, wie wir es hier beim Dragonfly sehen. Der Kerzenkörper des Hanging Man befindet sich aber Nahe des Kurshochs der Kerze.

Der Dragonfly Doji im Chartkontext

Der Dow Jones Utility Average zeigt einen langfristigen Aufwärtstrend mit Tiefpunkt im Jahr 1974 bei 57,93 Indexpunkten. Das aktuelle Allzeithoch wurde im Jahr 2020 bei 963,80 erreicht. Im abgebildeten Jahreschart können wir eine langfristige diagonale Widerstandslinie sehen, welche in den Jahren 2000 und 2007 erreicht wurde. Auch das Hoch des Jahres 2020 liegt im Bereich der langfristigen diagonalen Widerstandslinie, die somit zum dritten Mal bestätigt wurde.

Es bleibt nun abzuwarten, ob der “Zwitter aus Dragonfly Doji und Hanging Man des Jahres 2020 eine Seitwärtsbewegung oder möglicherweise sogar Korrektur einleiten wird.

Kostenloses E-Book
Erfahre jetzt die 11 wichtigen Regeln für erfolgreiche Daytrader!
Mit diesen Gratis-Tipps wirst Du lernen:

Warum ein Trading-Plan so wichtig für Deinen Erfolg ist

Warum analysieren und beobachten der Schlüssel zum Trading-Gewinn ist

Warum Stop-Loss und Take-Profit richtig bestimmt werden müssen.

daytrading cover ebook 800
E-Book Daytrading

Wir achten den Datenschutz. Austragung problemlos möglich.

Kostenloses E-Book
Erfahre jetzt die 11 wichtigen Regeln für erfolgreiche Daytrader!

Warum ein Trading-Plan so wichtig für Deinen Erfolg ist

Warum analysieren und beobachten der Schlüssel zum Trading-Gewinn ist

Warum Stop-Loss und Take-Profit richtig bestimmt werden müssen

daytrading cover ebook 800
E-Book Daytrading

Wir achten den Datenschutz. Austragung problemlos möglich.

Kostenloses E-Book

Hole Dir jetzt die Profi-Tipps für erfolg­reiches Daytrading

daytrading cover ebook 800
E-Book Daytrading

Wir achten den Datenschutz. Austragung problemlos möglich.

Jetzt neu: Trader Start Workshop

Ein kostenloser vierteiliger Kurs mit 110 Minuten. Die perfekte Vorbereitung für professionelles Trading!

Phil-Trader Start Workshop

oder direkt zum Bewerbungsgespräch

Vor- und Nachteile der Verwendung von Doji-Kerzen

Vorteile der Verwendung von Doji-Kerzen: Doji-Kerzen bieten Händlern wertvolle Einblicke in Marktunsicherheit und können in Verbindung mit anderen technischen Indikatoren verwendet werden, um fundiertere Handelsentscheidungen zu treffen. Außerdem können Doji-Chartmuster in verschiedenen Handelsstrategien verwendet werden, um potenzielle Trendumkehrungen, Durchbrüche oder Fortsetzungen zu identifizieren.

Nachteile der Verwendung von Doji-Kerzen: Doji-Kerzen können manchmal falsche Signale geben und sollten daher immer in Verbindung mit anderen technischen Indikatoren oder Analyse der Price Action verwendet werden. Zudem erfordert der Handel mit Doji-Kerzen eine gewisse Erfahrung und Kenntnisse in der technischen Analyse.

doji candlesticks im Überblick - Doji Star, Long Legged Doji, Dragonfly Doji, Gravestone Doji

Fazit

Doji-Kerzen sind eine wichtige Kerzenart für Händler, um Marktentwicklungen zu analysieren und potenzielle Handelsmöglichkeiten zu identifizieren. Es ist wichtig, die verschiedenen Arten von Doji-Kerzen zu verstehen und ihre Anwendung in verschiedenen Handelsstrategien zu kennen. Wie bei jeder Handelsstrategie erfordert der Handel mit Doji-Candles jedoch eine fundierte Analyse und Erfahrung, um effektiv zu sein.

Häufige Fragen zum Doji Candlestick

Was ist eine Doji-Candlestick?

Eine Doji-Kerze ist eine Art von Kerzenchart-Muster, bei dem der Eröffnungs- und Schlusspreis fast gleich sind und eine horizontale Linie entstehen lassen. Es gibt verschiedene Arten von Doji-Chartmuster, einschließlich der klassischen Doji Star, der Long Legged Doji, der Dragonfly-Doji und der Gravestone-Doji.

Was zeigt eine Doji-Kerze an?

Eine Doji-Kerze kann auf Marktunsicherheit und potenzielle Trendumkehrungen oder -fortsetzungen hinweisen. Sie kann auch als Indikator für Marktdynamik und -sentiment dienen.

Ist der Handel mit Doji-Kerzen für Anfänger geeignet?

Der Handel mit Doji-Kerzen kann für Anfänger geeignet sein, die über einige Kenntnisse in technischer Analyse und Kerzenchart-Mustern verfügen. Es ist jedoch wichtig, ein solides Verständnis für Marktdynamik und Risikomanagement zu haben, bevor Sie eine Handelsstrategie implementieren.

Karsten Kagels