Börsenvereine – eine Gemeinschaft für das Börsenhobby (2024)

Foto des Autors

Autor:

Karsten Kagels

Aktualisiert:

Lesezeit: 12

Börsenvereine – das Wichtigste vorweg

  • Börsenvereine für Studenten und Privatpersonen sind meist gemeinnützige Organisationen, die sich mit dem Ziel der finanziellen Bildung und dem praktischen Erlernen von Investmentstrategien beschäftigen. Diese Vereine haben oft den Zweck, ihren Mitgliedern Kenntnisse über die Finanzmärkte, den Aktienhandel und Investmentstrategien zu vermitteln. Sie sind in der Regel kein Ort für spekulative Investments, sondern zielen auf Bildung und langfristiges Lernen ab.
  • Die Mitgliedschaft steht häufig Studenten und Privatpersonen offen, die sich für die Börse und Investitionen interessieren. Manchmal sind die Vereine speziell auf Studenten ausgerichtet, in anderen Fällen sind sie für ein breiteres Publikum zugänglich.
  • Zu den typischen Aktivitäten von Börsenvereinen für Studenten und Privatpersonen gehören regelmäßige Treffen, Workshops, Vorträge von Experten, Börsensimulationsspiele und möglicherweise auch gemeinsame Investitionen mit Geldern des Vereins. Börsenvereine bieten oft die Möglichkeit, ein Netzwerk mit Gleichgesinnten aufzubauen. Dies kann besonders für Studenten nützlich sein, die eine Karriere im Finanzsektor anstreben.
  • Einige Börsenvereine führen auch reale Investmentportfolios, bei denen Mitglieder gemeinsam Entscheidungen über Käufe und Verkäufe von Wertpapieren treffen. Dies kann mit einem kleinen Betrag an Startkapital geschehen, das von den Mitgliedern beigesteuert wird. Durch die Teilnahme an einem Börsenverein können Mitglieder lernen, wie man verantwortungsvoll mit Geld umgeht und welche Risiken und Chancen Investitionen mit sich bringen.
  • Für Studenten, die in der Finanzbranche arbeiten möchten, bieten Börsenvereine oft die Möglichkeit, praktische Erfahrung zu sammeln, die in der akademischen Ausbildung oft fehlt. Viele dieser Vereine sind unabhängig und werden von ihren Mitgliedern geführt. Sie sind in der Regel nicht gewinnorientiert und legen den Schwerpunkt auf Bildung und das Teilen von Wissen.

Was ist ein Börsenverein?

Schon seit Längerem gibt es in Deutschland einige Börsenvereine, die entweder als ein echter eingetragener Verein strukturiert sind und damit auch das Kürzel e.V. tragen dürfen oder als studentische Vereinigungen und Clubs fungieren. Diese haben das Ziel, börseninteressierte Menschen zusammenzubringen und einen Austausch unter diesen zu ermöglichen.

Da auch immer mehr Anleger, insbesondere Kleinanleger mit wenig Erfahrung, seit den letzten Monaten an die Börsen strömen, erfreuen sich auch solche Börsenvereine an weiterem Zulauf.

Ein Börsenverein ist kurz gesagt eine Vereinigung, die sich trifft oder anderweitig miteinander im Austausch steht, um sich gezielt über Themen rund um die Börse zu unterhalten.

Das wäre eine kurze, aber schlüssige Definition. Wer aber Mitglied in einem Börsenverein ist, wird hier noch deutlich mehr Facetten aufgezeigt wissen wollen. Denn Börsenvereine haben sich überwiegend gegründet, um Personen, die sich für Aktien und deren Handel interessieren, zusammenzubringen. Schließlich ist das Trading an sich eine recht einsame Angelegenheit, die man aus verschiedenen Gründen für sich allein erledigt.

Die meisten Börsenvereine haben sich gegründet, um eine Anlaufstelle zu sein, bei der ein Austausch zwischen allen Anlegern und denen, die es noch werden wollen, möglich ist. Denn gemeinsam lernt man einiges, kann von den Erfahrungen, Erfolgen und Misserfolgen der anderen profitieren und sich weiterbilden. Ebenso gibt es einige, bei denen Aktien in der Familie oder dem Freundes- und Bekanntenkreis immer noch ein Tabuthema sind, da man damit ja nur Geld verzockt. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass in meinem Umfeld kaum jemand in Wertpapiere investiert. Und die wenigen, die dies machen, erst seit März 2020 dabei sind. Ein Börsenverein liefert hingegen die Möglichkeit, mit alten Hasen und frischen Anlegern in Diskussionen zu treten.

An sich ist jeder Börsenverein auch unterschiedlich, ebenso wie jeder Sportverein eine andere Auslegung haben kann oder andere Ziele und Vereinsinteressen verfolgt. Deshalb gibt es nicht den EINEN Börsenverein, nach dem alle ausgerichtet sind. Allerdings sind die Ideen, Ziele und die Vereinsaktivitäten natürlich durchaus vergleichbar.

Was macht ein Börsenverein?

Börsenvereine kommen meistens verschiedenen Tätigkeiten nach, welche sich je nach Aktivität des Vorstands und seiner Mitglieder als auch Größe des Vereins unterscheiden kann.

Börsenstammtische

Die meisten Börsenvereine organisieren Börsenstammtische für ihre Mitglieder. In den meisten Fällen dürfen hierzu auch interessierte Nicht-Mitglieder erscheinen. Immer in der Absicht, dass diese auch Mitglied im Verein sein können.

Das Ziel eines jeden Börsenstammtisches ist es, in netter Runde einen Austausch über die aktuellen Themen und Entwicklungen rund um die Börse erleben zu können. So sind diese Stammtische von Diskussionen, aber auch von neuen Ideen und geselligem Beisammensein geprägt. Wer also glaubt, dass ein Börsenverein eine eher langweilige Angelegenheit ist, liegt gänzlich falsch. Denn auch dort wird das Vereinsleben großgeschrieben. Deshalb gibt es dort einen Austausch in großen und kleinen Runden, hitzige Debatten und vor allem auch die Möglichkeit neue Kontakte zu knüpfen.

Weiterbildungsevents und Workshops

Viele Börsenvereine veranstalten neben ihren Börsenstammtischen auch verschiedene Events und Workshops rund um die Börsenbildung. Manchmal ist dies in einen Stammtisch integriert, manchmal gibt es extra Themenabende. Das kann von Börsenverein zu Börsenverein unterschiedlich ausfallen.

Das Spannende daran ist, dass hier der Verein für seine Mitglieder Veranstaltungen plant und durchführt, die allen einen Vorteil bringen sollen. Da viele Mitglieder in den Börsenvereinen vor allem als Kleinanleger mit Aktien handeln, gibt es dann Einführungsveranstaltungen in den Handel mit Optionsscheinen oder Währungspaaren. Zuletzt gibt es auch immer wieder Events rund um Kryptos und neue Anlageformen.

Ein Börsenverein ist also durchaus eine sehr dynamische Gemeinschaft, die sich in der Regel auf alle neuen Fragen und Herausforderungen rund um die Börse einstellt. Gerade die Weiterbildungsevents sind eine tolle Möglichkeit, um im nahen Umfeld neue Dinge zu erfahren.

Einige Vereine gewinnen auch immer wieder spannende Redner und Referenten für diese Abende und so kann es sein, dass man mit bekannten Chefökonomen großer Konzerne, Experten wie Markus Koch oder dem ein oder anderen Politiker wie Christian Lindner über Börse, die Märkte und alles, was dazugehört diskutieren kann. Dies gibt es so in keiner anderen Form von Verein.

Börsenspiele

Manche haben vielleicht schon einmal in der Schule am Planspiel Börse teilgenommen, andere kennen die bekannten Börsenspiele der Trading Masters oder der FAZ. Mit Börsenspielen kann man verschiedene Strategien austesten und sich auch in Richtung neuer Anlageklassen wagen, ohne dabei das eigene Geld einsetzen zu müssen. Gleichzeitig hat man einen gewissen Wettbewerbscharakter, der auch einen Anreiz bietet. Deshalb geht ein Börsenspiel noch über den Wert eines Musterdepots hinaus.

Da solche Börsenspiele Spaß und Bildung vereinen, sind diese auch in einigen Börsenvereinen beliebtes Beiwerk. So gibt es ganz bekannte Börsenvereine, die ein vereinseigenes Börsenspiel organisieren, wie zum Beispiel der Börsenstammtisch Rödinghausen. Auch bei anderen geht es um ein Vereinsportfolio, wie eine Kicktipprunde im Fußballverein.

Man sieht also, dass Börsenvereine sehr vielfältig gestaltet sind und man dort so einiges erleben kann.

Ausfahrten und Bildungsreisen

In Deutschland gibt es schon sehr wenig Anleger, wenn man dies mit anderen Ländern vergleicht, doch noch weniger von diesen haben je eine klassische deutsche Börse von innen gesehen und standen selbst mal auf dem Börsenparkett. In Zeiten des Onlinetradings scheinen diese Orte und Begrifflichkeiten ohnehin etwas überholt zu sein. Doch sind diese Orte Gegenwart und Geschichte zugleich, weswegen eine Reise dorthin auf jeden Fall immer lohnenswert ist.

Privat reist man kaum mal an die Börse nach Frankfurt, Stuttgart oder München – mit dem Börsenverein ist das wiederum etwas anderes. Deshalb gibt es auch in vielen Vereinen börsenbezogene Ausfahrten und Bildungsreisen. Oftmals führen diese auch zu großen Aktiengesellschaften, bei denen die Mitglieder investiert sind. Damit erlebt man das Unternehmen, dessen Anteile man besitzt, auch nochmal von einer anderen Seite als nur bei einer Jahresversammlung oder aus der Ferne. Damit gibt es also einen weiteren Aspekt, der für den Besuch und Beitritt in einen Börsenverein spricht.

Kostenloses E-Book
Endlich Chartmuster verstehen & dein Trading verbessern
Mit diesen Gratis-Tipps wirst Du lernen:

10 Chartmuster für eine effektivere Chartanalyse

Auf welchen Trend diese Muster zukünftig deuten

Wie Du dadurch gute Trade-Einstiege findest

candlestick cover ebook 600
E-Book Candlesticks (#55)

Wir achten den Datenschutz. Austragung problemlos möglich.

Kostenloses E-Book
Hole Dir jetzt die Tipps, um Chartmuster zu verstehen & dein Trading zu verbessern

10 Chartmuster für eine effektivere Chartanalyse

Auf welchen Trend diese Muster zukünftig deuten

Wie Du dadurch gute Trade-Einstiege findest

candlestick cover ebook 600
E-Book Candlesticks (#55)

Wir achten den Datenschutz. Austragung problemlos möglich.

Kostenloses E-Book

Hole Dir jetzt die Profi-Tipps für Chartmuster und verbessere Dein Trading

candlestick cover ebook 600
E-Book Candlesticks (#55)

Wir achten den Datenschutz. Austragung problemlos möglich.

Wie gründet man einen Börsenverein?

Einen Börsenverein darf jeder gründen, hierfür gibt es keine Beschränkungen oder Voraussetzungen, was die Mitglieder und deren Börsenwissen angeht. So braucht man weder eine Brokerlizenz in den Reihen des Börsenvereins, noch muss dieser nur aus Bänkern bestehen. Die einzigen Vorgaben ergeben sich aus den Gesetzesbestimmungen rund um die Gründung eines Vereins. Man benötigt also Gründungsmitglieder, eine Satzung und eine Gründungsversammlung.

Hat man alle Formalia entsprechend bearbeitet und erledigt, kann man auch schon mit der Vereinsarbeit beginnen. Natürlich gibt es bereits einige Börsenvereine und man wird im Umfeld größerer Städte oder Universitäten solche Vereine finden, doch bieten sich so nicht für jeden Möglichkeiten auf eine Vereinsmitgliedschaft. Schließlich leben einige fernab der großen Städte oder sind weder Student an einer bestimmten Uni noch im Studentenalter. Dann kann man sich ein paar Gleichgesinnte suchen und einen eigenen Börsenverein gründen.

Welche großen Börsenvereine gibt es?

Natürlich stellt sich nun die Frage, welche Börsenvereine es überhaupt gibt und wo diese zu finden sind. Nicht jeder Verein ist ganz offiziell beim inoffiziellen Bundesverband (unter Börsenvereine hier zu finden) zu finden, doch sind dort schon einige der bekannten Börsenvereine gelistet. Die wichtigsten haben wir euch hier auch aufgeführt und direkt mit einem Link zum Verein verknüpft.

Manche Börsenvereine sind Zusammenschlüsse, die für jeden offenstehen, bei anderen handelt es sich um Hochschulgruppen, die in der Regel eine Zugehörigkeit zur jeweiligen Universität voraussetzen.

Wer seine Heimatregion nicht findet, kann ja über eine eigene Gründung nachdenken.

Die bekanntesten Börsenvereine Deutschlands

Wie finde ich einen passenden Börsenverein für mich?

Die Frage nach dem geeigneten Börsenverein lässt sich sehr leicht klären. Meistens hat man leider keine große Auswahl, weil die Börsenvereine trotz ihrer steigenden Beliebtheit eher noch als Nischenvereine anzusehen sind. Also sollte man als Erstes den Börsenverein besuchen, der am nächsten zum eigenen Wohnort liegt. Das Tolle an diesen Vereinen ist, dass man hier (zumindest aus meinen Erfahrungen) immer auf offene Türen und Ohren stößt. Man kann gern einfach mal zum Stammtisch kommen und sich den Verein ansehen. Gefällt es einem dort, kann man wiederkommen und Mitglied werden. Fühlt man sich dort weniger aufgehoben, ist keiner böse und man guckt sich je nach Angebot nochmal einen anderen an.

Ein Börsenverein ist so oder so keine Vereinigung mit gewissen Vereinszwängen. Natürlich freut man sich in jedem Verein, wenn die Mitglieder auch wirklich erscheinen, aber es gibt bei keinem Börsenverein Anwesenheitspflichten zu Stammtischen oder Workshops.

Mein Fazit über Börsenvereine

Börsenvereine gibt es einige und dennoch viel zu wenig. Etliche Anleger können sich in ihrem Umfeld kaum austauschen und deshalb bleiben einige Synergien und gewinnbringende Erfahrungsaustausch oftmals auf der Strecke. Hier wirken die Börsenvereine entgegen, indem sie eine Plattform für genau diesen wichtigen Austausch bieten.

Hier und da gibt es zwar auch einige Facebookgruppen oder auch Börsenforen, die einen Austausch anbieten, aber der kann nie so vertieft und umfassend sein wie regelmäßige Treffen, Events und Workshops. Deshalb sind Börsenvereine für alle, egal ob ganz neu an der Börse oder seit Jahrzehnten Crash- und Rallye-Erfahren, eine wirklich gute Möglichkeit, um mit anderen Anlegern in Kontakt zu treten, Netzwerke zu bilden und neue Erkenntnisse zu gewinnen.

In manchem Börsenverein ist sicherlich mehr geboten als in anderen, aber an sich verfolgen alle Vereine das Ziel mit Gleichgesinnten über das Hobby des Anlegens und Tradens zu plaudern und dabei eine gute Zeit zu haben. Besonders toll ist es natürlich, wenn sich die einzelnen Vereine um Events mit bekannten Persönlichkeiten kümmern, Workshops organisieren oder es mal eine Ausfahrt auf das Börsenparkett gibt. Auch die Börsenspiele sind nette Vereinsaktivitäten. Aber allen voran sollten Stammtische mit einem direkten Austausch stehen.

Kostenloses E-Book
11 technische Indikatoren für Deinen Trading-Erfolg!
Sichere Dir jetzt die Gratis-Tipps und Du wirst lernen:

Wie Du profitabler durch Indikatoren wirst

Welche Vorteile Indikatoren bieten

Wann Du welche Indikatoren richtig anwendest

teschnische indikatoren cover ebook 800
E-Book Technische Indikatoren

Wir achten den Datenschutz. Austragung problemlos möglich.

Kostenloses E-Book
10 technische Indikatoren für Deinen Trading-Erfolg! Du wirst lernen:

Wie Du profitabler durch Indikatoren wirst

Welche Vorteile Indikatoren bieten

Wann Du welche Indikatoren richtig anwendest

teschnische indikatoren cover ebook 800
E-Book Technische Indikatoren

Wir achten den Datenschutz. Austragung problemlos möglich.

Kostenloses E-Book

Hole Dir jetzt 10 technische Indikatoren für Deinen Trading-Erfolg!

teschnische indikatoren cover ebook 800
E-Book Technische Indikatoren

Wir achten den Datenschutz. Austragung problemlos möglich.

Häufige Fragen (FAQ) über Börsenvereine

Was ist ein Börsenverein?

Ein Börsenverein für Studenten und Privatpersonen ist eine Gruppe von Personen, die sich regelmäßig treffen, um Kenntnisse und Erfahrungen über die Finanzmärkte und den Handel mit Wertpapieren auszutauschen. Der Verein kann auch Bildungsaktivitäten wie Workshops, Vorträge und Börsensimulationsspiele organisieren.

Wer kann Mitglied in einem Börsenverein werden?

Die Mitgliedschaft steht in der Regel allen offen, die an Finanzmärkten und Investitionen interessiert sind. Manche Börsenvereine sind speziell auf Studenten ausgerichtet, während andere auch Privatpersonen aufnehmen.

Wie kann ich einem Börsenverein beitreten?

Um einem Börsenverein beizutreten, sollten Sie sich zunächst über lokale oder Online-Börsenvereine informieren. Kontaktieren Sie den Verein, um Informationen über den Beitrittsprozess zu erhalten. In der Regel müssen Sie einen Mitgliedsantrag ausfüllen und möglicherweise einen Mitgliedsbeitrag entrichten.

Welche Vorteile bietet die Mitgliedschaft in einem Börsenverein?

Die Mitgliedschaft in einem Börsenverein kann Ihnen helfen, Ihr Wissen über Finanzmärkte zu erweitern, praktische Erfahrungen im Wertpapierhandel zu sammeln und ein Netzwerk von Gleichgesinnten aufzubauen. Zudem kann es eine gute Möglichkeit sein, verantwortungsbewusste Investitionsstrategien zu erlernen.

Können wir als Verein mit echtem Geld investieren?

Ja, einige Börsenvereine verwalten ein echtes Investmentportfolio. In solchen Vereinen legen die Mitglieder oft gemeinsam Geld zusammen und treffen gemeinschaftliche Entscheidungen darüber, in welche Wertpapiere investiert wird.

Welche Verpflichtungen habe ich als Mitglied?

Als Mitglied werden Sie wahrscheinlich erwartet, regelmäßig an Treffen teilzunehmen, sich aktiv an Diskussionen zu beteiligen und möglicherweise auch Aufgaben im Verein zu übernehmen. Wenn der Verein ein echtes Portfolio verwaltet, können auch finanzielle Beiträge erforderlich sein.

Was lerne ich in einem Börsenverein?

In einem Börsenverein können Sie lernen, wie die Finanzmärkte funktionieren, wie man Wertpapiere analysiert, welche Investmentstrategien es gibt und wie man ein Portfolio aufbaut und verwaltet. Zudem können Themen wie Risikomanagement, ethisches Investieren und aktuelle Markttrends behandelt werden.

Kann ich in einem Börsenverein Karrierekontakte knüpfen?

Ja, in einem Börsenverein können Sie oft wertvolle Kontakte zu anderen Mitgliedern, Referenten und möglicherweise auch zu Fachleuten aus der Finanzbranche knüpfen, die Ihnen bei Ihrer Karriere helfen können.

Muss ich bereits Vorkenntnisse haben, um einem Börsenverein beizutreten?

Nein, in der Regel sind Börsenvereine offen für Mitglieder mit unterschiedlichen Kenntnisständen. Sowohl Anfänger als auch erfahrene Anleger sind willkommen. Viele Vereine bieten Einführungskurse und Materialien für Neulinge an.

Karsten Kagels