Trader-Blog > Informationen > Christian Schlegel Trading – Erfahrungen (2022)

Christian Schlegel Trading – Erfahrungen (2022)

Die Börse ist ein hartes Geschäft. Als Einsteiger bzw. Börsenneuling ergibt es daher Sinn, sich zumindest am Anfang jemanden zu suchen, der sich gut mit den Finanzmärkten auskennt und bereits über einen entsprechenden Erfahrungsschatz verfügt. Dies gestaltet sich heutzutage allerdings nicht sehr einfach in Anbetracht dessen, dass es hier natürlich auch eine Menge an schwarzen Schafen gibt. 

Vor allem Einsteigern fällt es logischerweise oftmals schwer,  hier die Spreu vom Weizen zu trennen. Wie soll man das aber auch erwarten können? Schließlich fehlt diesen schlicht und einfach die Erfahrung, um die ganzen Börsengurus auch realistisch einschätzen zu können.

Ein Trader, der sich in den vergangenen Jahren eine Präsenz im Internet aufgebaut hat, ist Christian Schlegel. Im folgenden Artikel sehen wir uns genauer an, welche Erfahrungen der Trading Experte mitbringt und welchen Mehrwert er allen interessierten Tradern bieten will.

Christian Schlegel
Christian Schlegel

Über Christian Schlegel

Mit dem professionellen Handel an den Finanzmärkten begann Christian Schlegel eigenen Aussagen nach bereits vor etwa 35 Jahren. Zu dieser Zeit arbeitete er als Angestellter für einen Börsenmakler mit Schwerpunkt Derivate, nachdem Schlegel eine Ausbildung zum Bankkaufmann sowie zahlreiche internationale Fortbildungen im Derivatebereich absolviert hatte.

Schlegels nächste Etappe in seiner Karriere war die Frankfurter Wertpapierbörse. Dort arbeitete er nicht mehr als Angestellter, sondern war als Freimakler nun erstmals selbstständig tätig. Als Market Maker konnte der Börsenexperte während dieser Zeit wertvolle Erfahrungen sammeln. Er arbeitete als Makler in zahlreichen deutschen Bluechip Unternehmen und akquirierte tiefgreifendes Know-How über Optionen aller Art.

Zudem zählt sich Christian Schlegel auch zu den Pionieren der technischen Analyse in Deutschland – Woche für Woche sandte er als einer der ersten regelmäßig seine technischen Analysen an etablierte Banken und Investmentgesellschaften.

Seit 2003 ist Christian Schlegel Privatier. Nichtsdestotrotz ist der Experte für Trading nach wie vor täglich an der Börse aktiv. Seit längerer Zeit hat er sich nun auch vorgenommen sein angesammeltes Wissen mit anderen Trading Liebhabern zu teilen. So gibt er beispielsweise seit 2013 regelmäßig Seminare für die Capital Markets Academy der Deutschen Börse AG Frankfurt.

Bekannt wurde Schlegel darüber hinaus auch durch diverse Fachpublikationen, zu denen unter anderem auch die folgenden zählen:

  • Publikationen in der Derivate Fachpresse
  • Zusammenarbeit mit Hans A. Bernecker in 2 Büchern
  • Buch über technische Analyse: „Der Schlüssel zu den Börsen“ (zusammen mit Werner Pelz, 1990)
  • Tägliche Marktberichte der Optionsbörse für das Handelsblatt und die Börsenzeitung (bis 1994)

Nach 35 Jahren an der Börse sieht sich Schlegel dabei auch heute noch als leidenschaftlicher Trader. Seine Faszination für die Finanzmärkte ist ungebrochen, weshalb er auch heute noch als Star-Trader bei der Trading App mit dem Namen Follow MyMoney seine Handelsempfehlungen mit anderen Tradern teilt.

Christian Schlegel – Adresse und Kontakt

Im Impressum der Webseite von Christian Schlegel finden sich die Angaben zur Adresse seines Unternehmens sowie zu seinen Kontaktdaten:

Schlegel Consulting GmbH

vertreten durch den Geschäftsführer
Christian Schlegel
Packenreiterstrasse 20
81247 München FAX : 06174-4069  

HRB 262591 Amtsgericht München
Umsatzsteuer ID DE314797838

Zur Kontaktaufnahme stellt Schlegel ein eigenes Kontaktformular zur Verfügung, in dem man das eigene Anliegen zum Ausdruck bringen kann.

Welche Leistungen bietet Christian Schlegel an?

Kommen wir nun zum interessanten Teil: Was sind die Leistungen, welche Christian Schlegel auf seiner Webseite anbietet?

Die zwei grundlegenden Dienstleistungen, die der Börsenprofi dabei auf seiner Webseite anbietet, sind Seminare und Trader-Coachings.

Christian Schlegel Seminare

Sehen wir uns als erstes einmal die Seminare von Christian Schlegel etwas genauer an. “Richtig Traden anstatt Zocken.” Nach diesem Motto lernen Seminarteilnehmer alles, was in der Welt der Börse wichtig ist. Vom korrekten Setup über das richtige Timing bis hin zum Setzen von Stopp- und Kurszielen. Die Seminare von Schlegel richten sich dabei in erster Linie an Privatanleger und Semiprofessionelle, die an der Börse endlich den angestrebten Erfolg erzielen wollen.

Ausschnitt aus einem Seminar von Christian Schlegel
Ausschnitt aus einem Seminar von Christian Schlegel

Teilnehmer erfahren, wie sie typische Anfängerfehler an den Finanzmärkten vermeiden und somit keine teuren Irrwege gehen müssen.

Zentraler Gegenstand des Seminars ist dabei ein detaillierter 5-Punkte-Plan. Als Teilnehmer des Seminars erhältst Du also auch einen strukturierten Plan mit an die Hand, der Dich dabei unterstützt, das Gelernte auch in der Praxis anzuwenden.

Die Inhalte, die im Seminar angesprochen werden, sind umfangreich:

Ein Vorteil des Seminars von Christian Schlegel besteht darin, dass die Seminarteilnehmer Anzahl auf ein Maximum von 10 Teilnehmern beschränkt ist. Es müssen allerdings mindestens 5 Teilnehmer angemeldet sein, damit das Seminar auch stattfindet. Dies unterscheidet Schlegel auch von vielen anderen Trading Gurus, die ihre Seminare auf “Massenabfertigung” ausgelegt haben.

In Zeiten der Corona Pandemie werden die Seminare per Skype abgehalten. In der Regel sind die Seminare immer am Wochenende angesetzt. Jeweils am Samstag und am Sonntag sind zwei Stunden am Vormittag und zwei Stunden am Nachmittag eingeplant. 

Die Kosten für die Teilnahme am Seminar von Christian Schlegel belaufen sich auf 1.000 € pro Person. Falls Dein Interesse geweckt sein sollte: Die Anmeldung für ein Seminar ist direkt über die Webseite des Börsenexperten möglich. In einem Formular musst Du dabei lediglich einige persönliche Angaben wie Name, E-Mail und Telefonnummer machen.

Das Coaching von Christian Schlegel

Seminare sind aber nicht das einzige Angebot, das Christian Schlegel auf seiner Webseite zur Verfügung stellt. Stattdessen bietet der Finanzexperte auch die Möglichkeit eines persönlichen Coachings an. Ein Face-to-Face Coaching kann in vielen Fällen äußerst effektiv sein. 

Als Einsteiger kann man sich mit dem passenden Mentor logischerweise ein hohes Maß an Zeit einsparen. Denn oftmals ist es nicht ausreichend, nur die passende Aktie zu finden; es gehört deutlich mehr dazu, wie zum Beispiel:

  • Das richtige Timing an der Börse
  • Geeignete Handelsinstrumente
  • Money Management
  • Risk Management
  • Wahl der richtigen Ordergröße
  • u.v.m.

Im Einzelcoaching mit Christian Schlegel geht es um genau solche Themen. Unter dem Strich können Kunden jedoch natürlich selbst bestimmen, welche Inhalte behandelt werden sollen und in welchen Bereichen sie gerne unterstützt werden möchten.

Christian Schlegel beim Face-to-Face Coaching
Christian Schlegel beim Face-to-Face Coaching

Auch für das Einzelcoaching gibt es auf der Webseite von Christian Schlegel ein entsprechendes Formular, in dem Du Dich bei näherem Interesse jederzeit anmelden kannst, um weitere Informationen zu erhalten.

Regelmäßige Schlegel Trading Analysen

Nicht zuletzt gibt es auf Christian Schlegels Webseite auch einen Bereich, in dem der Börsenprofi auf regelmäßiger Basis Trading Analysen öffentlich teilt. Besucher seiner Webseite können die dort veröffentlichten Inhalte jederzeit kostenlos einsehen. 

Die Analysen veröffentlicht Schlegel dabei in Form von YouTube Videos, in welchen seine wöchentlichen DAX Analysen sowie auch Einzelanalysen zu ausgewählten Aktien zu sehen sind. 

Christian Schlegel und Social Media

Bei vielen privaten Anlegern erlangte Christian Schlegel mit Sicherheit auch Bekanntheit über seine Social Media Auftritte. Allen voran ist in diesem Kontext der YouTube Kanals des Börsenprofis zu nennen.

Dort folgen Christian Schlegel aktuell um die 4.400 Abonnenten. Die Videos auf seinem Kanal befassen sich dabei nahezu ausschließlich mit DAX- und Aktienanalysen. Vereinzelt finden sich jedoch auch Analysen zu anderen Assets (wie zum Beispiel Rohstoffe). Zudem ist der Finanzexperte auf dem Videoportal auch sehr aktiv. In der Regel veröffentlicht Schlegel mindestens ein neues Video pro Woche, meistens auch mehrere.

YouTube Kanal von Christian Schlegel
YouTube Kanal von Christian Schlegel

Und auch auf Facebook ist Christian Schlegel aktiv. Dort betreibt er im Gegensatz zu vielen anderen Coaches aber keine Fanseite, sondern ein gewöhnliches Profil, über welches er börsenrelevante Inhalte postet.

Mit welchen Partnern arbeitet Christian Schlegel?

In den vielen Jahren, die Christian Schlegel bereits an der Börse aktiv war, arbeitete er natürlich auch mit einer Vielzahl an größeren Unternehmen und Partnern zusammen. Mit vielen arbeitet er auch heute noch zusammen. Einige Partner, mit denen Schlegel kooperiert, will ich daher im Folgenden kurz anführen:

  • Capital Markets Academy: Wie eingangs kurz angeschnitten arbeitet Christian Schlegel seit 2013 für die Capital Markets Academy, wo er in regelmäßigen Intervallen das Seminar mit dem Namen “Chartanalyse in der Praxis” abhält.
  • Follow MyMoney: Bei “Follow MyMoney” – einem Projekt der FELS Group GmbH – ist Christian Schlegel ein sogenannter Star-Trader. Den Titel erlangte er vom Unternehmen unter anderem durch seine langjährige Erfahrung sowie durch seinen nachgewiesenen Trading-Erfolg. Im Prinzip handelt es sich bei Follow MyMoney um eine moderne Social Trading-App, die es allen Nutzern ermöglicht, die Aktivitäten von erfolgreichen Tradern und Investoren eigenständig nachzubilden.
  • Finanzportale wie Investing.com und Finanzen.net: Als langjähriger und erfolgreicher Trader schreibt Christian Schlegel immer wieder auch Kolumnen für etablierte Finanzportale. Auf Investing.com und Finanzen.net finden sich daher auch einige Artikel des Börsenprofis.
  • Online Broker: Als ambitionierter Trader arbeitet Schlegel selbstverständlich auch mit diversen Broker Plattformen. So findet sich beispielsweise direkt auf seiner YouTube-Kanal Startseite ein Video, in dem er den Online Broker Scalable Capital als seinen “Top Broker” bezeichnet und somit für diesen wirbt.

Christian Schlegel – Bisherige Erfahrungen und Bewertungen

Zu guter Letzt soll an dieser Stelle noch kurz auf die bisherigen Erfahrungen von Christian Schlegel eingegangen werden. Diesbezüglich muss gesagt werden, dass sich hierzu im Internet nicht wirklich viele Informationen finden lassen. Auf Trustpilot.com oder anderen populären Bewertungsportalen gibt es keine Einträge zu dem Börsenexperten. 

Die Bewertungen, die man auf der Webseite von Christian Schlegel findet, sind erwartungsgemäß durchweg positiv. Kunden loben dort in erster Linie Schlegels Seminare und geben an, vieles aus diesen mitgenommen zu haben. Aber auch wenn man sich einmal den Kommentarbereich seiner YouTube Videos ansieht, stößt man überwiegend auf positive Kommentare. 

Von den meisten Tradern werden die Einschätzungen des Börsenexperten unter dem Strich daher sehr geschätzt.

Schreibe einen Kommentar