Finanzfluss Erfahrungen – was steckt hinter dem beliebten Finanzportal von Thomas Kehl? (2024)

Foto des Autors

Autor:

Karsten Kagels

Aktualisiert:

Lesezeit: 12

Finanzfluss – das Wichtigste vorweg

  • Finanzfluss.de ist ein Finanzdienstleister mit dem größten deutschsprachigen YouTube Kanal rund um das große Thema Finanzen und Börse. Auf der Webseite findet sich ein breites Portfolio an verschiedenen Finanzthemen und Leser werden ermutigt, finanzielle Verantwortung zu übernehmen und eigene, fundierte finanzielle Entscheidungen zu treffen. 
  • Deshalb gibt es hier vor allem viel Wissenswertes zu erleben. Wenn man die Theorie verstanden hat, hilft Finanzfluss dabei, mit Rechnern und Tools, sowie dem eigenen ETF Handbuch und dem hauseigenen Campus, Wissen in die Praxis umzusetzen.
  • Finanzfluss ist generell als ein Mix aus Informations- und Bildungsplattform zu verstehen. Die Zielgruppe sind alle, die ihre Finanzen künftig lieber selbst in die Hand nehmen wollen oder dies bereits tun.

Wer steckt hinter Finanzfluss?

Gründer und Betreiber von Finanzfluss sind Thomas Kehl und Arno Krieger. In der öffentlichen Wahrnehmung tritt Thomas Kehl aber eher an die Spitze, da er das Gesicht des Youtube-Kanals ist. Dadurch hat er natürlich eine ganz andere Präsenz, Arno Krieger darf dabei aber nicht unerwähnt bleiben.

Finanfluss Screenshot Gründer Thomas Kehl und Arno Krieger

Thomas Kehl war vor seiner Zeit bei Finanzfluss als Investmentbanker in Paris tätig und studierte entsprechend Finanzen und BWL in Frankfurt, London und Paris. Sein Antrieb ist es unerfahrenen Menschen und allen, die noch mehr dazulernen wollen, Themen der Finanzwelt verständlich zu machen. Dabei richtet sich sein Augenmerk klar auf Privatanleger. Seit Steckenpferd ist das passive Investieren durch ETFs (exchange traded funds).

Arno Krieger ergänzt Finanzfluss aus einer ganz anderen Themenrichtung heraus und ist der Kopf hinter der Webseite von Finanzfluss.de. Als studierter Mediengestalter (Abschluss von der Kingston University London) war er weltweit für führende Werbeagenturen tätig. Da er immer nach neuen Herausforderungen sucht, wechselte er dann ins Content Marketing in eines der erfolgreichsten Fintechs Europas. Danach folgte die Gründung von Finanzfluss.

Hinter den beiden Gründern steht mittlerweile ein großes Team, das sich um die verschiedenen Belange der Berater- und Erklärplattform kümmert. Als Wissensanbieter rund um das Thema Finanzen ist Finanzfluss in den letzten Jahren stetig gewachsen und hat sich vor allem durch die Community bei Youtube etabliert.

Finanzfluss auf Youtube und Social Media

Wer schon einmal ein Youtube Video von Finanzfluss gesehen hat, der kennt Thomas Kehl und seine Art. Humorvoll und fundiert bringt er Video für Video neues Finanzwissen an die Nutzer heran. Die Themen sind vielfältig und können vom Banking über die besten Versicherungen hin zur perfekten Geldanlage führen. Die gleichen Themeninhalte werden auf der Webseite beleuchtet, wobei wir auf diese noch eingehen werden.

Außer Thomas Kehl sind noch weitere Moderatoren zu finden, die sehr fundierte Videos bereitstellen. Unverkennbar ist dabei der besondere Stil eines jeden Finanzfluss Videos. Alle Themen werden bildhaft und mit vielen Beispielen untermalt. Dabei sind schöne Graphiken und lustige Bildchen immer zur visuellen Unterstützung mit dabei. Alle Moderatoren verstehen es gut zu erklären und am Ende eines jeden Videos bleiben im Regelfall keine Fragen offen.

Falls doch kann man an der Kommentarfunktion von Youtube immer eine rege Diskussion erleben, in die sich das Team von Finanzfluss durchaus auch einschält und nochmals genauer auf manche Nutzerfragen eingeht.

Die Youtube Videos werden zwischen mehreren hunderttausend bis zu über eine Million mal geklickt und der Account zählt derzeit über 400.000 Abonennten. Da kann derzeit kein anderer Youtube-Kanal mit ähnlichen Ambitionen mithalten.

Auch auf anderen Social-Media-Plattformen wie Instagram, Twitter oder Facebook erfreut sich Finanzfluss großer Beliebtheit und hat einige Follower.

Kostenloses E-Book
Endlich Chartmuster verstehen & dein Trading verbessern
Mit diesen Gratis-Tipps wirst Du lernen:

10 Chartmuster für eine effektivere Chartanalyse

Auf welchen Trend diese Muster zukünftig deuten

Wie Du dadurch gute Trade-Einstiege findest

candlestick cover ebook 600
E-Book Candlesticks (#55)

Wir achten den Datenschutz. Austragung problemlos möglich.

Kostenloses E-Book
Hole Dir jetzt die Tipps, um Chartmuster zu verstehen & dein Trading zu verbessern

10 Chartmuster für eine effektivere Chartanalyse

Auf welchen Trend diese Muster zukünftig deuten

Wie Du dadurch gute Trade-Einstiege findest

candlestick cover ebook 600
E-Book Candlesticks (#55)

Wir achten den Datenschutz. Austragung problemlos möglich.

Kostenloses E-Book

Hole Dir jetzt die Profi-Tipps für Chartmuster und verbessere Dein Trading

candlestick cover ebook 600
E-Book Candlesticks (#55)

Wir achten den Datenschutz. Austragung problemlos möglich.

Finanzfluss Webseite

Youtube ist die eine Seite von Finanzfluss, die zugehörige Webseite eine andere. Teilweise werden hier verschiedene Nutzergruppen angesprochen. Zwar interessieren sich alle für die gleichen Themen rund um die finanzielle persönliche Bildung, Youtube richtet sich aber eher an die “jüngere” Generation, während die Webseite für all diejenigen sinnvoll ist, die auch in Ruhe nochmal nachlesen wollen. Egal ob nun Wissen rund um das liebe Geld, Vergleiche von Banken, Girokonten und vielem mehr oder auch nützliche Rechner. Auf der Finanzflusswebseite ist so einiges vertreten, was sich sowohl an Börsenneulinge als auch Interessenten aus dem generellen Bereich Banking und Finance richtet.

So gibt es viele verschiedene Inhalte, die sich zwar rund um das Thema Finanzen drehen, dabei aber nicht nur auf Börseninvestments eingehen. Stattdessen wird hier der Ansatz einer ganzheitlichen Bildung vermittelt. Das Konzept von Finanzfluss geht voll auf, was die vielen Nutzer bei Youtube und Follower bei Instagram bestätigen. Eine Neuerung für die Börsenneulinge und all diejenigen, die es noch werden wollen ist der Finanzfluss Campus. Hier lernen Interessierte in 9 verschiedenen Videomodulen alles über die eigene Finanzplanung, die Auswahl von geeigneten Aktien und dem Kauf von Börsenpapieren. Auch den Campus haben wir unter die Lupe genommen – wer also mehr erfahren will, kann das in unserem Beitrag rund um den Finanzfluss Campus entdecken.

Finanzfluss Webseite ETF Sparplan Vergleich Screenshot
Finanzfluss Webseite

Die vielen verschiedenen Themen der Webseite und von Finanzfluss allgemein wollen wir im nachfolgenden Abschnitt näher beleuchten.

Banking

Ein wichtiger Eckpfeiler einer jeden soliden Finanzbildung ist das Banking. Hier gibt es heutzutage unzählige verschiedene Anbieter, die alle ihre Besonderheiten, Vorteile und Nachteile aufweisen. Innerhalb dieses Bereichs werden auf Youtube durch Finanzfluss verschiedene Konten oder Banken vorgestellt. Auf der Webseite findet man dann zu weiteren Unternehmen wichtige Informationen.

Viele wissen manchmal nicht, wie man am besten das Girokonto kündigt oder mit allen wichtigen Daten zu einem günstigeren Anbieter wechselt. Deshalb bleibt es oft beim teuren Konto der bisherigen Bank. Dabei wird unnötig Geld verschenkt und Finanzfluss zeigt auch wieso.

Der Girokontenvergleich ist dabei ein wirklich hilfreiches Tool.

Screenshot Girokontenvergleich

Banken

Finanzfluss hat einige der bekannten Direktbanken durchgestestet und ein paar Videos dazu gemacht. Ebenso findet man alle Vergleiche und Erfahrungsberichte auf der Webseite.

Geldanlage

Eine Geldanlage kann recht vielseitig sein und in verschiedenen Anlagebereichen münden. Wer sich sicher fühlen möchte geht eher in Richtung Festgeldern oder bevorzugt gar das Sparbuch wie unser Finanzminister Scholz. Wer mehr Risikofreude aufbringt beschäftigt sich mit Aktien oder Edelmetallen. Und wer es außergewöhnlicher mag legt sein Geld bei den P2P-Plattformen an (Person to Person Kredite – Priavtkredite an Personen in Ländern, wo man schwerer Kredite bekommt).

Um eine echte Rendite einfahren zu können, sind Aktien ein besseres Pflaster. Dort kann man eine Dividendenstrategie fahren, durch Aktienscreener gute Unternehmen finden, Social-Trading betreiben oder mit Swingtrading bzw. Daytrading seine Rendite mehren.

Wissen

Da Finanzfluss einen stetigen Bildungsanspruch hat, liefern sie ein breites Wissen rund um alle Anlageformen und Asset-Klassen. Dabei kann man sich als Nutzer sehr gut und auch schnell weiterbilden. Am leichtesten geht das natürlich über die Videos bei Youtube.

Hier hat sich in den letzten beiden Jahren einiges getan und die Kategorie rund um das Wissen ist deutlich angestiegen. Generell eignet sich diese Sparte vor allem für alle, die sich noch wenig auskennen und am Anfang ihrer eigenen Finanzplanungen stehen. Besonders interessant könnte deshalb auch das ETF-Handbuch auf der Seite sein. Darin erfährt man in fünf Kapiteln alles rund um die vielbesagten ETFs, mit welchen einige Kleinanleger an der Börse starten.

Die Kapitelthemen sind dabei:

  • Theorie
  • Risiken
  • Strategie & Portfolio
  • ETF Auswahl
  • ETF Handel

In Unterkapiteln zu all diesen Großkapiteln erfährt man dann Schritt für Schritt, worauf es bei der Anlage in ETFs ankommt. Eine noch bessere Verknüpfung aus diesem kostenlosen Eingangswerk stellt der hier vorgestellte Finanzfluss Campus dar.

Kredit

Es ist immer schön, wenn man sich im Leben alles kaufen kann, was man braucht und dafür kein fremdes Kapital benötigt. Bei den meisten Dingen klappt das auch. Allerdings wird es für Normalverdiener spätestens beim Haus, einer Eigentumswohnung oder einem neuen Auto nicht mehr ohne Kredit gehen.

In dieser Rubrik bringt das Team von Finanzfluss die verschiedenen Kreditarten näher und zeigt gängige Rechner auf.

Kreditvergleich

Mit dem Vergleichstool kann man passende Kredite finden und dabei zum Beispiel zwischen einem Ratenkreditvergleich und einem Autokreditvergleich unterscheiden. Ebenso wird auf die Schufa eingegangen und es wird erklärt, warum man sich manchmal unnötig Sorgen wegen dieser macht.

Kreditrechner

So viel unterschiedliche Kredite es gibt, so viel unterschiedliche Kreditrechner gibt es. Wie berechnet man die Kreditrate? Welche Tools helfen dabei, die Restlaufzeit oder eine Restschuld von bestehenden Krediten zu berechnen? All das machen die Kreditrechner von Finanzfluss stets nutzerfreundlich und verlässlich.

Immobilien und Bauen

Wer bauen will oder gebaut hat, weiß, dass es sich eigentlich um ein endloses Thema dreht. Um überhaupt zu wissen, was man sich leisten kann, hilft Finanzfluss mit einem Rechner weiter. Dazu gibt es Informationen rund um die Sinnhaftigkeit und den Nutzen von Bausparverträgen sowie einen Darlehensrechner.

Kostenloses E-Book
11 technische Indikatoren für Deinen Trading-Erfolg!
Sichere Dir jetzt die Gratis-Tipps und Du wirst lernen:

Wie Du profitabler durch Indikatoren wirst

Welche Vorteile Indikatoren bieten

Wann Du welche Indikatoren richtig anwendest

teschnische indikatoren cover ebook 800
E-Book Technische Indikatoren

Wir achten den Datenschutz. Austragung problemlos möglich.

Kostenloses E-Book
10 technische Indikatoren für Deinen Trading-Erfolg! Du wirst lernen:

Wie Du profitabler durch Indikatoren wirst

Welche Vorteile Indikatoren bieten

Wann Du welche Indikatoren richtig anwendest

teschnische indikatoren cover ebook 800
E-Book Technische Indikatoren

Wir achten den Datenschutz. Austragung problemlos möglich.

Kostenloses E-Book

Hole Dir jetzt 10 technische Indikatoren für Deinen Trading-Erfolg!

teschnische indikatoren cover ebook 800
E-Book Technische Indikatoren

Wir achten den Datenschutz. Austragung problemlos möglich.

Anbietererfahrungen

Finanzfluss ist lang im Geschäft und kann deshalb bereits auf viele Erfahrungen zurückblicken. Dabei haben sie weitreichende Erfahrungen mit verschiedenen Brokern und Banken gemacht oder wissen einiges über P2P Plattformen zu berichten. Diese Erfahrungen können die Nutzer bei ihren Entscheidungen hinsichtlich Konten und Co berücksichtigen und müssen nicht jede – vielleicht schmerzliche – Erfahrung selbst machen. Hinzu kommt der stetig wachsende Bereich rund um das Wissen und die Vermittlung von diesem Wissen in Podcasts und auf Youtube.

Interessant sind die vielen verschiedenen Rechner, die wirklich für jeden Finanzbedarf geeignet sind und ganz egal ob nun den Zinseszinsrechner, den Kreditrechner oder einen Rechner für die Rente darstellen. Diese sind wirklich gute Tools, die jedem interessierten Leser schnell helfen können. Und da es alle Rechner auf einen Blick gibt, muss man auch nicht endlos nach allen googlen.

Besonders hervorzuheben ist auch die Möglichkeit selbst einen Erfahrungsbericht bei Finanzfluss zu schreiben. Dazu sucht man sich einfach seinen Anbieter aus oder den, wozu man einen Bericht abgeben will, und schreibt einen Testbericht. Diese werden dann alle auf Finanzfluss veröffentlicht. Damit kann man einerseits von der Erfahrung anderer Nutzer profitieren und selbst auch etwas für die Community beitragen.

Rechner

Rechner gibt es wie gesagt viele verschiedene, die in ganz unterschiedlichen Lebenslagen helfen können.

Rechner und Rechentools auf der Webseite von Finanzfluss
Rechner und Rechentools auf der Webseite von Finanzfluss

Finanzfluss bietet verschiedene Rechner an, egal ob es sich um das Thema Zinsen handelt oder man Kredite berechnen will. Dabei sind die Rechner mathematisch genau und lassen viele Einstellungsmöglichkeiten zu.

Für Investoren und Anleger werden Tools bereitgestellt, die dabei helfen die finanziellen Ziele zu berechnen, das Endkapital einer Anlage zu kalkulieren oder auch Unterstützung beim Rebalancing des Portfolios zu erhalten.

Für ETF Investoren hat sich in den letzten Jahren eine Gesetzesgrundlage geändert, weswegen diese auch vor dem Verkauf der Steuervorabpauschale unterliegen. Da Thomas Kehl großer Fan von ETFs ist, gibt es hierzu auch einen Rechner, mit dem sich die Vorabpauschale berechnen lässt. Das ist in der Tat einmalig und so auf keiner anderen Finanzplattform zu finden.

Brokervergleich

Excel-Tools

Finanzfluss Excel Tools als Screenshot
Excel Tool auf Finanzfluss

Finanzfluss bietet auf der Webseite drei Excel-Tools an, die das Leben der Nutzer bereichern und vereinfachen sollen. Damit kann man seine eigenen Berechnungen und Kontrollen führen und ist nicht immer von der neuerlichen Eingabe in einen Rechner abhängig.

Es gibt das Haushaltsbuch, den Nettovermögensrechner und das ETF Weltportfolio. Manko bei allen drei: Man muss sich mit seiner Mailadresse registrieren, um die entsprechenden Excel-Tabellen zu erhalten. Wer das nicht will, findet im Internet oder App Store gute Alternativen. Die Excel-Tabellen sind aber wirklich gut und empfehlenswert.

Blog

Screenshot Blog Finanzfluss
Der Blog auf Finanzfluss

Der Finanzfluss-Blog rundet das gesamte Angebot der Webseite ab und ist vor allem für die Nutzer zu empfehlen, die ganz oder teilweise auf Youtube verzichten wollen. Wöchentlich werden ein bis zwei Artikel veröffentlicht, die sich mit den unterschiedlichsten Themen auseinandersetzen. So muss man natürlich immer schauen, ob er aktuelle Artikel etwas für einen ist oder nicht. Man kann aber auch auf alle Artikel aus den vergangenen Jahren zurückgreifen.

Für alle Finanzflussartikel im Blog gilt das gleiche wie für die Videos bei Youtube. Diese sind fundiert recherchiert und verständlich gestaltet. Deshalb eignen sich alle Infos rund um Finanzfluss für Einsteiger und Interessierte im Bereich von finanzieller Selbstständigkeit.

Kostenloses E-Book
Erfahre jetzt die 11 wichtigen Regeln für erfolgreiche Daytrader!
Mit diesen Gratis-Tipps wirst Du lernen:

Warum ein Trading-Plan so wichtig für Deinen Erfolg ist

Warum analysieren und beobachten der Schlüssel zum Trading-Gewinn ist

Warum Stop-Loss und Take-Profit richtig bestimmt werden müssen.

daytrading cover ebook 800
E-Book Daytrading

Wir achten den Datenschutz. Austragung problemlos möglich.

Kostenloses E-Book
Erfahre jetzt die 11 wichtigen Regeln für erfolgreiche Daytrader!

Warum ein Trading-Plan so wichtig für Deinen Erfolg ist

Warum analysieren und beobachten der Schlüssel zum Trading-Gewinn ist

Warum Stop-Loss und Take-Profit richtig bestimmt werden müssen

daytrading cover ebook 800
E-Book Daytrading

Wir achten den Datenschutz. Austragung problemlos möglich.

Kostenloses E-Book

Hole Dir jetzt die Profi-Tipps für erfolg­reiches Daytrading

daytrading cover ebook 800
E-Book Daytrading

Wir achten den Datenschutz. Austragung problemlos möglich.

Jetzt neu: Trader Start Workshop

Ein kostenloser vierteiliger Kurs mit 110 Minuten. Die perfekte Vorbereitung für professionelles Trading!

Phil-Trader Start Workshop

oder direkt zum Bewerbungsgespräch

Erfahrungen mit Finanzfluss

Die Nutzererfahrungen rund um Finanzfluss sind sehr unterschiedlich. Auf Youtube haben die Videos konsequent abertausende Klicks und Likes, in der Fachwelt wird oft über Finanzfluss diskutiert. Einige berichten nehmen manche Videos stark auseinander, da diese nicht fundiert genug sind. Andere loben die Videos für ihre Prägnanz und die dennoch guten Informationen.

Man muss das System Youtube mit seinen bunten Videos und den vielen Bildchen durchaus mögen, um Finanzfluss zu mögen. So zumindest die Erfahrung von einigen Nutzern. Dann kann man aber sehr zufrieden sein.

Weiterführende Links

Fazit zu Finanzfluss

An früherer Stelle haben wir unsere Erfahrung über Finanzfluss noch so zusammengefasst:

Finanzfluss ist ein Anbieter, der sich zwar auf ein Thema konzentriert – finanzielle Bildung – dabei aber sehr viele Unterthemen behandelt. Dadurch weiß man nie so recht in welche Richtung sich der Anbieter gerade positioniert, da Banken und Broker zwar sehr gut mit den Vergleichsrechnern einhergehen, die Versicherungen da aber zum Beispiel wenig mit dem Themenfeld zu tun hat.

Erfahrungen zum Finanzfluss im Jahr 2020

Doch heute geht das Fazit noch deutlich tiefer und widerspricht teils den Ideen aus dem Jahr 2020. Denn Finanzfluss hat sich viel stärker fokussiert. Zwar ist das Angebot an verschiedenen Inhalten immer noch groß, aber längst nicht mehr in jede Richtung offen. Die finanzielle Bildung steht klar im Vordergrund. Das sieht man am Blog, am Podcast, an allen Videos auf Youtube und auch an der neuen Plattform des Finanzfluss Campus.

Alle Inhalte wurden spezifischer und die hilfreichen Tools stetig verbessert. Hier hat sich richtig was entwickelt und damit ist Finanzfluss kein Anbieter mehr, der irgendwie alles gleichzeitig erfüllt. Nein, heutzutage ist hier deutlich konzentrierteres Material greifbar und es ist deutlich klarer, dass Finanzfluss hauptsächlich ein Infoportal rund um die Börse darstellt. Diese Entwicklung finden wir sehr positiv, weil es der guten Grundlagenidee von Finanzfluss mittlerweile den passenden Markenkern verleiht.

Immer noch sehr gut und ebenso stetig weiterentwickelt haben sich die verschiedenen Rechner, Vergleichsmasken und Tools. Hier überzeugen auch allesamt mit einer leichten Handhabung und mit hoher Nutzerfreundlichkeit. Dazu sind die Ergebnisse mathematisch korrekt und nachvollziehbar.

Häufige Fragen zu Finanzfluss und Thomas Kehl

Was ist Finanzfluss?

Finanzfluss ist ein YouTube-Kanal und eine Website auf Deutsch, die Bildungsinhalte zu persönlicher Finanzierung und Investitionen bietet. Der Kanal wurde im Jahr 2018 von Thomas Kehl gegründet.

Wer ist Thomas Kehl?

Thomas Kehl ist der Gründer und Gastgeber von Finanzfluss. Er ist ein Finanzexperte mit Erfahrung im Bank- und Finanzwesen und hat einen Abschluss in Betriebswirtschaftslehre. Er ist bekannt für seine klaren und leicht verständlichen Erklärungen von Finanzkonzepten.

Ist die von Finanzfluss bereitgestellte Information vertrauenswürdig?

Finanzfluss ist bekannt dafür, genaue und zuverlässige Informationen zu persönlicher Finanzierung und Investitionen bereitzustellen. Thomas Kehl und sein Team haben einen starken Finanzhintergrund und engagieren sich für hochwertige Bildungsinhalte.

Bietet Finanzfluss finanzielle Beratung an?

Finanzfluss bietet keine personalisierte finanzielle Beratung an. Die bereitgestellten Inhalte sind Bildungsinhalte und sollen Zuschauern und Lesern helfen, informierte Entscheidungen über ihre Finanzen zu treffen.

Bietet Finanzfluss auch Kurse oder Seminare an?

Ja, Finanzfluss bietet auch Kurse und Seminare an, in denen vertiefte Einblicke in verschiedene Themen rund um persönliche Finanzen und Investitionen gegeben werden. Diese werden jedoch nicht regelmäßig angeboten und müssen separat bezahlt werden.

Karsten Kagels