Umkehrstab im Trading – Definition, Erklärung, Beispiele (2024)

Foto des Autors

Autor:

Karsten Kagels

Aktualisiert:

Lesezeit: 5

Umkehrstab erklärt – das Wichtigste vorweg

  • Definition: Ein Umkehrstab (engl. reversal bar) ist ein Kerzenmuster, das eine potenzielle Änderung der Marktrichtung anzeigt. Es tritt auf, wenn der Preis über das Hoch oder Tief der vorherigen Kerze hinausgeht und sich dann innerhalb derselben Kerze umkehrt.
  • Erscheinungsbild: Bei einer bullischen Umkehr hat die Kerze typischerweise ein tieferes Tief als die vorherige Kerze, schließt aber in der oberen Hälfte ihres Bereichs. Bei einer bärischen Umkehr hat sie ein höheres Hoch als die vorherige Kerze, schließt jedoch in der unteren Hälfte ihres Bereichs.
  • Bedeutung: Umkehrstäbe sind bedeutender, wenn sie nach einem langanhaltenden Trend auftreten. Zum Beispiel kann ein bullischer Umkehrstab nach einem Abwärtstrend oder ein bärischer Umkehrstab nach einem Aufwärtstrend eine potenzielle Trendumkehr signalisieren.
  • Volumen und Kontext: Die Bedeutung eines Umkehrstabes ist oft größer, wenn er von hohem Handelsvolumen begleitet wird. Auch der Kontext, in dem der Umkehrstab erscheint (z.B. an einem wichtigen Unterstützungs- oder Widerstandsniveau), kann seine Wichtigkeit verstärken.
  • Handelsstrategie: Händler könnten einen Handel in Richtung der Umkehr eingehen, nachdem die Kerze geschlossen hat. Stop-Loss-Orders werden typischerweise knapp über dem Hoch oder Tief des Umkehrstabes platziert, um das Risiko zu managen.
  • Kein eigenständiger Indikator: Obwohl Umkehrstäbe mächtig sein können, sollten sie nicht isoliert verwendet werden. Händler nutzen sie oft in Verbindung mit anderen Indikatoren und Analysemethoden, um die potenzielle Umkehr zu bestätigen.
  • Variabilität über Zeitrahmen: Umkehrstäbe können auf verschiedenen Zeitrahmen identifiziert werden, von kurzfristigen Charts (wie 1-Minuten- oder 5-Minuten-Charts) bis hin zu langfristigen Tages- oder Wochencharts. Ihre Bedeutung nimmt in der Regel auf höheren Zeitrahmen zu.
  • Falsche Signale: Wie alle Handelsmuster sind auch Umkehrstäbe nicht narrensicher und können falsche Signale geben. Händler, die Umkehrstäbe traden, sollten Risikomanagementstrategien verwenden und den Gesamtmarktkontext berücksichtigen.
  • Verschiedene Formen: Umkehrstäbe können in verschiedenen Kerzenmustern unterschiedliche Formen annehmen, wie Hämmer, Shooting Stars, Dojis oder umhüllende Muster, die jeweils ihre eigene spezifische Interpretation haben.
  • Psychologische Interpretation: Das Muster spiegelt eine Verschiebung der Marktstimmung während eines Handelszeitraums wider, wobei die anfängliche Dominanz von Bullen oder Bären bis zum Ende des Zeitraums von der gegnerischen Seite überwunden wird.
  • Das Verständnis und die effektive Nutzung von Umkehrstäben erfordern Übung und Erfahrung sowie ein Verständnis der breiteren Marktbedingungen und der Prinzipien der technischen Analyse.

Der Umkehrstab im Trading

In diesem Artikel möchte ich auf den Umkehrstab (engl. reversal bar) eingehen. Wenn wir Candlestick-Charts benutzen, dann sprechen wir natürlich von einer Umkehr-Kerze oder Umkehr-Candle. Die damit einher gehende Kursbewegung ist sehr interessant für die Chartanalyse und eine mögliche Trading-Entscheidung. Denn es wird eine vorangegangene Kursbewegung in eine Richtung beendet und möglicherweise eine neue Kursbewegung in die entgegengesetzte Richtung eingeleitet.

Der Umkehrstab kann sehr oft im Bereich von Widerstand oder Stützung entstehen, also z.B. im Bereich von alten Hochs oder alten Tiefs. Schauen wir uns dazu am besten ein paar Chartbeispiele an:

Der Umkehrstab am Ende einer Aufwärtsbewegung

Umkehrstab (Reversal bar) am Ende einer Aufwärtsbewegung
Umkehrstab am Hoch

In dem EUR-USD Tageschart können wir sehen, dass der Markt am 8. Mai 2014 einen großen Umkehrstab (Abwärts-Umkehr) bildete. Es wurde im Laufe des Tages das Hoch vom 13. März bei 1,3967 überschritten und dann brach der Kurs stark ein. Der große Umkehrstab hat die vorangegangene Aufwärtsbewegung beendet und eine Abwärtsbewegung eingeleitet, die zum jetzigen Zeitpunkt noch aktiv ist.

Ein Umkehrstab am Ende einer Aufwärtsbewegung hat das Merkmal einer relativ hohen Eröffnung und eines tiefen Schlusskurses.

Schauen wir uns als nächstes ein Beispiel für eine Aufwärts-Umkehr an.

Der Umkehrstab am Ende einer Abwärtsbewegung

Umkehrstab am Tief einer Aufwärtsbewegung
Umkehrstab am Tief

In dem Tageschart des Währungspaares AUD-CAD sehen wir einen klassischen Umkehrstab, der sich am 2. Januar 2014 gebildet hatte. Dieser Umkehrstab (Aufwärts-Umkehr) hatte sein Tagestief kurz unter dem Dezembertief, und im Laufe des Tages kam es zu einem starken Kursanstieg und das Währungspaar schloss fast auf dem Tageshoch. Es folgte dann ein kräftiger Kursanstieg.

Zusammenfassung zu Umkehrstäben:

  • Umkehrstäbe, die eine längerfristige Bewegung beenden und eine größere neue Bewegung einleiten, haben sehr oft eine relativ hohe Volatilität.
  • Häufig gibt es vor der Kursumkehr noch einen falschen Ausbruch in die vorangegangene Trendrichtung, so wie es auch bei den beiden hier gezeigten Beispielen der Fall war.
  • Es ist auch ein gutes Zeichen für die Relevanz der Umkehr, wenn der Schlusskurs im Bereich des Tagestiefs (bei der Abwärts-Umkehr) oder im Bereich des Tageshochs (bei der Aufwärts-Umkehr) liegt.
Kostenloses E-Book
Endlich Chartmuster verstehen & dein Trading verbessern
Mit diesen Gratis-Tipps wirst Du lernen:

10 Chartmuster für eine effektivere Chartanalyse

Auf welchen Trend diese Muster zukünftig deuten

Wie Du dadurch gute Trade-Einstiege findest

candlestick cover ebook 600
E-Book Candlesticks (#55)

Wir achten den Datenschutz. Austragung problemlos möglich.

Kostenloses E-Book
Hole Dir jetzt die Tipps, um Chartmuster zu verstehen & dein Trading zu verbessern

10 Chartmuster für eine effektivere Chartanalyse

Auf welchen Trend diese Muster zukünftig deuten

Wie Du dadurch gute Trade-Einstiege findest

candlestick cover ebook 600
E-Book Candlesticks (#55)

Wir achten den Datenschutz. Austragung problemlos möglich.

Kostenloses E-Book

Hole Dir jetzt die Profi-Tipps für Chartmuster und verbessere Dein Trading

candlestick cover ebook 600
E-Book Candlesticks (#55)

Wir achten den Datenschutz. Austragung problemlos möglich.

FAQ über Umkehrstab im Trading

Was ist ein Umkehrstab im Trading?

Ein Umkehrstab ist ein Kerzenmuster in der technischen Analyse, das eine mögliche Trendumkehr anzeigt. Es tritt auf, wenn der Preis über das Hoch oder Tief der vorherigen Kerze hinausgeht und sich dann innerhalb derselben Kerze umkehrt.

Wie erkennt man einen Umkehrstab?

Bei einem bullischen Umkehrstab fällt der Preis zunächst unter das Tief der vorherigen Kerze, schließt aber in der oberen Hälfte seiner Spanne. Bei einem bärischen Umkehrstab steigt der Preis über das Hoch der vorherigen Kerze, schließt jedoch in der unteren Hälfte seiner Spanne.

Warum sind Umkehrstäbe wichtig im Trading?

Umkehrstäbe sind wichtig, weil sie potenzielle Trendumkehrungen signalisieren können. Sie sind besonders signifikant nach langen Trends und können auf eine Änderung der Marktdynamik hinweisen.

Kann man allein auf Basis eines Umkehrstabes handeln?

Es wird nicht empfohlen, allein auf Basis eines Umkehrstabes zu handeln. Umkehrstäbe sollten in Kombination mit anderen Indikatoren und unter Berücksichtigung des Gesamtmarktkontextes verwendet werden.

Wie verwendet man Umkehrstäbe in einer Handelsstrategie?

Trader können eine Position in Richtung der Umkehr eingehen, nachdem die Kerze geschlossen hat. Stop-Loss-Orders werden typischerweise knapp über dem Hoch oder Tief des Umkehrstabes platziert.

Sind Umkehrstäbe in allen Zeitrahmen gleich wirksam?

Umkehrstäbe können in verschiedenen Zeitrahmen identifiziert werden, aber ihre Bedeutung und Zuverlässigkeit nehmen in der Regel auf höheren Zeitrahmen zu.

Wie unterscheidet sich ein Umkehrstab von anderen Kerzenmustern?

Umkehrstäbe sind spezifisch in ihrer Struktur, indem sie eine deutliche Preisumkehr innerhalb einer einzelnen Kerze zeigen. Andere Muster wie Dojis oder Engulfing-Kerzen haben unterschiedliche Formationen und Bedeutungen.

Was sind häufige Fehler beim Handel mit Umkehrstäben?

Häufige Fehler sind das Übersehen des Kontextes, in dem der Umkehrstab auftritt, und das Verlassen auf das Muster als alleinigen Indikator ohne Bestätigung durch andere Analysemethoden.

Können Umkehrstäbe falsche Signale geben?

Ja, wie alle Handelsmuster können auch Umkehrstäbe falsche Signale geben. Daher ist es wichtig, sie im Kontext des Gesamtmarktes und in Kombination mit anderen Analysemethoden zu verwenden.

Gibt es psychologische Aspekte, die man bei Umkehrstäben beachten sollte?

Ja, Umkehrstäbe reflektieren eine Verschiebung in der Marktstimmung, wo die anfängliche Dominanz von Bullen oder Bären innerhalb eines Handelszeitraums von der gegnerischen Seite überwunden wird.

Karsten Kagels