Wie man Umkehrformationen mit dem 1-2-3-Kursmuster handelt (2024)

Foto des Autors

Autor:

Galen Woods

Aktualisiert:

Lesezeit: 6

1-2-3-Kursmuster – das Wichtigste vorweg

  • Das 1-2-3 Chartmuster ist eine technische Analysestrategie, die von vielen Tradern verwendet wird. Das 1-2-3-Muster wird auch als Umkehrmuster bezeichnet, da es oft ein Signal für eine Umkehr des aktuellen Trends im Markt darstellt.
  • Das Muster besteht aus drei aufeinanderfolgenden Drehpunkten, wobei bei der bullischen Interpretation der Kurs über dem Punkt 2 liegen muss. Bei der bärischen Interpretation muss der Kurs unter dem Punkt 2 liegen. Dies signalisiert, dass der Markt eine Umkehrung erfahren könnte.
  • Viele Trader verwenden das 1-2-3-Muster in Verbindung mit anderen technischen Analysewerkzeugen, wie z.B. Unterstützungs- und Widerstandslinien, um das Potenzial für eine Umkehrung zu erhöhen.
  • Einige Trader verwenden das 1-2-3-Muster auch als Ausstiegsstrategie, um Gewinne zu sichern oder Verluste zu begrenzen.

Die 1-2-3-Kursmuster ist ein klassisches Trading-Setup, um Umkehrformationen zu handeln. Victor Sperandeo hat es mit seinem Buch: „Trader Vic: Methods of a Wall Street Master“ bekannt gemacht. Dieses ausgezeichnete Buch bietet mehr Marktperspektiven als spezifische Handelsstrategien, aber die wenigen Setups, die im Buch besprochen werden, sind aufschlussreich.

Diese Anleitung erörtert meine Interpretation des 1-2-3-Setups für das Trading von bedeutsamen Umkehrformationen. Sie könnte sich von der ursprünglichen Formulierung unterscheiden, daher ist es ratsam, das Buch “Trader Vic” von Victor Sperandeo aufgrund seiner Kenntnisse über diese Strategie zu nutzen.

Das 1-2-3 Kursmuster und Trading Setup identifizieren

Die folgende Grafik zeigt ein allgemeines 1-2-3-Kursmuster.

Der Einfachheit halber werden wir uns hier auf ein bärisches 1-2-3-Handelskonzept konzentrieren. Dabei geht es darum, eine Trendwende in einem Aufwärtstrend zu erwischen und dementsprechend eine Short Position zu beziehen.

1-2-3-Kursmuster mit Trendlinie und Einstiegspunkt für Short Position
1-2-3- Umkehrmuster mit Trendlinie und Einstiegspunkt für Shortposition

Es ist nicht überraschend, dass dieses System drei zentrale Drehpunkte (Pivotpunkte) aufweist.

Pivotpunkt 1: Der höchste Kurswert des vorliegenden Trends. Das 1-2-3-Konzept ist darauf ausgerichtet, vom Trendwechsel des derzeitigen Trends zu profitieren.

Pivotpunkt 2: Das Ende der nach unten gerichteten Kurskorrektur. Halten Sie nach Kursrückläufen Ausschau, die als Anzeichen für bärisches Momentum die wichtigsten nach unten ausgerichteten Trendlinien durchbrechen.

Pivotpunkt 3: Das Ende des Versuchs, den Trend wieder aufzunehmen. Dieser Punkt darf keinen höheren Kurswert aufweisen als Drehpunkt 1. Zudem ist es optimal, wenn eine ernsthafte Bemühung feststellbar ist, den Trend fortzusetzen. Misslingt dieser ernstzunehmende Versuch, den Trend wieder aufzunehmen, so kann dies als ein klar bärischer Hinweis im Vergleich zum Fehlschlag eines schwachen Versuchs gewertet werden.

Einstiegs- und Ausstiegsregeln

Eröffnen Sie eine Shortposition, wenn es zu einem Ausbruch unter den Kursbereich von Punkt 2 kommt. (Ohne Fortsetzung des vorangegangenen Trends)

Verwenden Sie Punkt 3 als Verluststopp des Chartmusters.

Kostenloses E-Book
Endlich Chartmuster verstehen & dein Trading verbessern
Mit diesen Gratis-Tipps wirst Du lernen:

10 Chartmuster für eine effektivere Chartanalyse

Auf welchen Trend diese Muster zukünftig deuten

Wie Du dadurch gute Trade-Einstiege findest

candlestick cover ebook 600
E-Book Candlesticks (#55)

Wir achten den Datenschutz. Austragung problemlos möglich.

Kostenloses E-Book
Hole Dir jetzt die Tipps, um Chartmuster zu verstehen & dein Trading zu verbessern

10 Chartmuster für eine effektivere Chartanalyse

Auf welchen Trend diese Muster zukünftig deuten

Wie Du dadurch gute Trade-Einstiege findest

candlestick cover ebook 600
E-Book Candlesticks (#55)

Wir achten den Datenschutz. Austragung problemlos möglich.

Kostenloses E-Book

Hole Dir jetzt die Profi-Tipps für Chartmuster und verbessere Dein Trading

candlestick cover ebook 600
E-Book Candlesticks (#55)

Wir achten den Datenschutz. Austragung problemlos möglich.

Tradingbeispiele für die 1-2-3-Methode

Nun werden wir uns mit praktischen Trading-Beispielen des 1-2-3-Setups beschäftigen, um zu verstehen, wie man es anwendet.

Beispiel eines Gewinntrades

Anmerkungen zum Chart:

  • Die drei eingekreisten Stellen entsprechen jeweils den Punkten 1, 2 und 3.
  • Die blau markierten Bereiche weisen auf Konsolidierungen hin.
  • Die Pfeile kennzeichnen sogenannte Entschleunigungsstrukturen.(Wie ich sie in meinem Kurs vermittle.)
Bullisches 1-2-3-Umkehrmuster
Bullisches 1-2-3-Umkehr Kursmuster: 1. Der Markt durchbrach die bärische Trendlinie; aber es war kein klarer Bruch. 2. Achten Sie auf die Konsolidierung, die sich entlang der Trendlinie bildete, als der Markt versuchte, abwärts zu drücken. 3. Dieser starke bullische Trend Bar bildete sich von der Trendlinie entfernt und bestätigte damit einen entscheidenen Bruch der Trendlinie. 4. Drei bärische Kerzen zeigten einen ernsthaften Versuch, den bärischen Trend wieder aufzunehmen; aber in Wirklichkeit war es ein Entschleunigungs-Chartmuster.
  1. Dieser Kursstab durchbrach die nach unten gerichtete Trendlinie. Allerdings überschnitten sich die Kursstäbe weiterhin mit der Trendlinie und wiesen damit auf einen unentschlossenen Ausbruch hin.
  2. Der Markt unternahm den Versuch, den Abwärtstrend wieder aufzunehmen, aber die Konsolidierungszonen zeigten, dass er sich schwer tat.
  3. Dieser massiv bullisch ausgerichtete Trend-Kursstab vollzog einen deutlichen Sprung über die Trendlinie. Nun war es an der Zeit, nach einem ernstzunehmenden Vorstoß Ausschau zu halten, dass der Trend wieder aufgenommen werden könnte.
  4. Achten Sie auf diese drei aufeinander folgenden bärischen Kursstäbe. Wenn es gelungen wäre, die Kurse weiter nach unten zu treiben, wäre die 1-2-3-Struktur ungültig geworden. In diesem Fall war der Abwärtstrend jedoch ein bullisches Entschleunigungsmuster. Es handelt sich dabei um ein Muster, das in meinem Kurs behandelt wird; es beinhaltet Schwäche in einem Abschwung.
  5. Tatsächlich schnellten die Kurse nach oben, sodass wir unseren Punkt 3 markieren konnten. Das 1-2-3 Trading Setup bescherte uns eine Long Position, als der Markt über das Kursniveau von Punkt 2 ausbrach.

Beispiel eines Verlusttrades

Bärsiches 1-2-3 Umkehrmuster
Bärisches 1-2-3 Umkehrmuster: 1. Diese bärische Kerze war der Beginn eines Abwärtsschubs, welcher den Trendlinienbruch bestätigte. 2. Diese Kerzen mit langen oberen Dochten zeigten Verkaufsdruck. 3. Das 1-2-3 Setup signalisierte eine Short Position, als der Markt durch dieses Level brach; jedoch fing der Markt unmittelbar danach an zu steigen.
  1. Für sich genommen deutete dieser bärische Kursstab nicht auf einen eindeutigen Ausbruch aus der Trendlinie hin. Allerdings brachte er eine Anschlussbewegung. Mit diesem Abwärtsschwung konnten wir Punkt 1 kennzeichnen.
  2. Von Punkt 2 an stiegen die Kurse, und es erfolgten mehrere Versuche, den Aufwärtstrend wieder aufzunehmen. Jedes Mal wurde er zurückgewiesen, wie man aufgrund der langen oberen Dochte der Candlesticks erkennen kann.
  3. Da der Markt unter das Niveau von Punkt 2 fiel, gab das 1-2-3 Trading Setup das Signal für eine Shortposition. Leider stellte sich heraus, dass es sich um einen fragwürdigen Einstieg bzw. ein minderwertiges Signal handelte, da die Kurse unmittelbar stiegen.

Keine Handelsstrategie kann gute Ergebnisse garantieren. Aus diesem Grund bringe ich zur Erinnerung immer auch ein Verlustbeispiel, wenn ich Trading Setups erörtere.

Einige Verlusttrades erfüllen die Anforderungen eines guten Trades. Für diese Trades könnte eine übermäßige Analyse mehr Schaden als Nutzen bringen.

Für einige Verlusttrades ist es jedoch von Vorteil, wenn man herausfindet, was schiefgelaufen ist.

Wenn Sie beispielsweise den Kursstab auf der linken Seite des folgenden Charts betrachten, werden Sie eine wichtige Kursformation entdecken, die wir nicht erwähnt haben: den sogenannten Anker-Kursstab.

Bärisches 1-2-3-Umkehrmuster mit Ankerkerze
Bärisches 1-2-3 Umkehrmuster mit Ankerkerze: 1. Dies war eine Ankerkerze (ein langer Kursstab mit hohem Volumen) 2. Der Markt wurde zurückgewiesen in die Kursspanne der Ankerkerze. 2. Der Markt kämpfte damit, den bullischen Trend fortzusetzen.

Beim Anker-Kursstab handelt es sich um einen Kursstab mit umfangreicher Kursspanne und hohem Volumen, der das Potenzial besitzt, den Markt innerhalb dieser Kursspanne einzusperren. Genau das passierte in dann auch in diesem Chartbeispiel.

Wenn wir dem Anker-Kursstab mehr Beachtung geschenkt hätten, wären wir bei unserem Einstieg vorsichtiger gewesen (z.B. warten auf einen verzögerten 1-2-3 Short Wiedereinstieg, der aber nie kam).

Kostenloses E-Book
11 technische Indikatoren für Deinen Trading-Erfolg!
Sichere Dir jetzt die Gratis-Tipps und Du wirst lernen:

Wie Du profitabler durch Indikatoren wirst

Welche Vorteile Indikatoren bieten

Wann Du welche Indikatoren richtig anwendest

teschnische indikatoren cover ebook 800
E-Book Technische Indikatoren

Wir achten den Datenschutz. Austragung problemlos möglich.

Kostenloses E-Book
10 technische Indikatoren für Deinen Trading-Erfolg! Du wirst lernen:

Wie Du profitabler durch Indikatoren wirst

Welche Vorteile Indikatoren bieten

Wann Du welche Indikatoren richtig anwendest

teschnische indikatoren cover ebook 800
E-Book Technische Indikatoren

Wir achten den Datenschutz. Austragung problemlos möglich.

Kostenloses E-Book

Hole Dir jetzt 10 technische Indikatoren für Deinen Trading-Erfolg!

teschnische indikatoren cover ebook 800
E-Book Technische Indikatoren

Wir achten den Datenschutz. Austragung problemlos möglich.

Schlussbemerkung zur 1-2-3 Tradingstrategie für Umkehrformationen

Keine Trendwende-Tradingstrategie erfasst jede Trendwende. Tatsächlich wird jede Trendwende-Tradingstrategie eine große Anzahl an Trendwechseln verpassen, und das ist auch in Ordnung.

Konsequent zu bleiben, ist das, worauf es ankommt. Konzentrieren Sie sich auf das, was Sie erkennen.

Der Versuch, Ihre Strategie anzupassen, um jede verpasste Trendwende zu erfassen, ist der sichere Weg in die Katastrophe. Ihre Handelsstrategie wird verwässert, und Sie verlieren den Überblick.

Letztlich funktionieren klassische Kursmuster wie das 1-2-3-Trading Setup nicht von selbst. Es wird Ihnen eine große Hilfe sein, wenn Sie mit verschiedenen Ansätzen experimentieren.

Es folgen einige Denkanstösse:

  • Kombinieren Sie diese mit Divergenzen.
  • Achten Sie auf das vorhergehende klimatische Volumen, das auf einen erschöpften Trend hinweist.
  • Traden Sie Pullbacks (Rücksetzer), indem Sie nach kleineren 1-2-3-Trading Setups innerhalb eines bedeutsamen Trends suchen.
  • Feilen Sie an Ein- und Ausstiegen. Erwägen Sie einen Einstieg, bevor das Kursniveau von Punkt 2 durchbrochen wird. Versuchen Sie es auch mit engeren Verluststopps, die auf Kursmustern oder auf der Volatilität basieren.

Dieser Artikel wurde im Original von Galen Woods auf seiner Webseite veröffentlicht: How to trade reversals with 1-2-3 price pattern setup

Deutsche Übersetzung von Karsten Kagels und Gaby Boutaud

Häufige Fragen zum 1-2-3-Kursmuster

Was ist das 1-2-3 Chartmuster?

Das 1-2-3 Chartmuster ist eine technische Analysestrategie, die aus drei aufeinanderfolgenden Hochs oder Tiefs besteht. Das Muster kann als Umkehrmuster dienen, da es ein Signal für eine Umkehrung des aktuellen Trends im Markt darstellt.

Wie funktioniert das 1-2-3 Chartmuster?

Das bullische 1-2-3 Chartmuster besteht aus einem ersten Tief, einem darauf folgenden Hoch, das höher als das erste Tief ist, und einem darauf folgenden Tief, welches maximal auf demselben Niveau wie das erste Tief liegen darf. Um das Muster zu bestätigen, muss der Preis über dem Hoch schließen.
Das bärische 1-2-3 Chartmuster besteht aus einem ersten Hoch, einem darauf folgenden Tief, das niedriger als das erste Hoch ist, und einem darauf folgenden Hoch, welches maximal auf demselben Niveau wie das erste Hoch liegen darf. Um das Muster zu bestätigen, muss der Preis unter dem Tief schließen.

Wofür wird das 1-2-3 Chartmuster verwendet?

Das 1-2-3 Chartmuster wird von Tradern verwendet, um potenzielle Umkehrungen im Markt zu identifizieren und darauf zu reagieren. Es kann auch als Ausstiegsstrategie verwendet werden, um Gewinne zu sichern oder Verluste zu begrenzen.

Wie kann man das 1-2-3 Chartmuster in seine Trading-Strategie einbeziehen?

Trader können das 1-2-3 Chartmuster in Verbindung mit anderen technischen Analysewerkzeugen wie Unterstützungs- und Widerstandslinien verwenden, um das Potenzial für eine Umkehrung zu erhöhen. Es ist wichtig, auf die Handelsbedingungen zu achten und das Risiko- und Money-Management-System zu implementieren, um potenzielle Fehlsignale zu vermeiden.

Galen Woods