Startseite » Trading Informationen » Toby Crabel – einer der besten Trader der Welt

Toby Crabel – einer der besten Trader der Welt

In diesem Beitrag möchte ich Ihnen Toby Crabel vorstellen.

Einige Leser werden sicherlich schon von diesem erfolgreichen Fondsmanager und Autor des Trading-Buches Day Trading With Short Term Price Patterns and Opening Range Breakout (Englisch) gehört haben, aber für viele Leser wird der Name neu sein.

Ich finde, man kann viel über erfolgreiches Trading lernen, wenn man sich die öffentlich zugängigen Handelsergebnisse von Toby Crabel genauer anschaut.

Er ist einer der ganz seltenen Buchautoren, die auch in der praktischen Umsetzung ihr Können im Trading-Geschäft bewiesen haben.

Wer ist Toby Crabel?

Toby Crabel ist ein US-amerikanischer Futures-Trader, der mit seinem Trading in den Rohstoff- und Finanzmärkten zum Millionär geworden ist.

Er ist der Fondsmanager des von ihm gegründeten Hedge Fonds Crabel Capital Management, der zur Zeit mehr als 1 Mrd. US-Dollar unter Verwaltung hat. Sein Team besteht aus mehr als 50 Mitarbeitern, Tradern und Analysten.

Im Jahr 1990 veröffentlichte Crabel ein bekanntes und sehr anerkanntes Tradingbuch mit dem Titel Daytrading with short-term price patterns.

Bevor er sich mit seinem eigenen Fonds im Jahr 1992 selbstständig machte, arbeitete er für den bekannten Hedge Fonds Manager Victor Niederhoffer, der u.a. für George Soros über acht Jahre das Anleihen- und Währungsgeschäft verwaltete. (Victor Niederhoffer ist Autor des Buch The Education of a Speculator.)

Toby Crabel schreibt auf seiner Webseite über seine Trading-Philosophie:

Unsere Kern-Trading-Philosophie ist, dass unsere Strategien das beständige und erklärbare Verhalten der Marktteilnehmer aufnehmen.  Wir halten es für sehr wichtig, das Risiko auf jede erdenkliche Art und Weise zu diversifizieren, wozu der Strategie-Typ (d.h. Momentum und Mittelwertrückkehr), die geographische Region, Sektoren und einzelne Märkte in einem Sektor gehören. Wir glauben auch, dass das Risiko am besten kontrolliert werden kann, indem man eine große Anzahl von kleinen Trades macht und nicht ein paar große Einsätze auf eine kleine Anzahl von Trades setzt.

 Die Trading-Performance von Toby Crabel

Die monatliche Performance seiner Handelsergebnisse wird auf dieser Webseite veröffentlicht:

Von März 1992 bis aktuell zum Oktober 2014 sind die monatlichen Handelsergebnisse des Fonds zu sehen.

Von 1998 bis 2007 hat er 10 Jahre in Folge profitabel abgeschlossen.

Insgesamt gab es nur drei Jahre mit einem minimalen Verlust.

  • Sein größter Monatsverlust entstand im Jahr 2001 mit -9,81 %.
  • Sein längster Drawdown (Verluststrecke) war von April 1998 bis August 1998 mit einem maximalen Kapitalrückgang von 16,27 %.

Das durchschnittliche jährliche Handelsergebnis beträgt 10,78 %. 

Insgesamt wurde ein Kapitalzuwachs von 450,52 % erreicht.

Mit dieser ausgewiesenen Performance für einen Hedge Fonds gehört Toby Crabel zu den besten Tradern der Welt.

Es gibt nur wenige Fondsmanager, die über einen Zeitraum von jetzt fast 22 Jahren eine so ausgeglichene  positive Kapitalentwicklung schaffen konnten.

Was können wir von einem der besten Trader der Welt lernen?

Eine über viele Jahre erzielte positive Handelsperformance lässt sich nur dann erreichen, wenn das Risiko pro Trade und das Risiko aller offenen Positionen extrem klein gehalten wird.

So schafft es Toby Crabel auch, dass seine Drawdowns relativ klein sind.

Es dauert dann auch nicht sehr lange, und die Verluste sind wieder egalisiert.

Als Fondsmanager kann er sich keine großen Schwünge in der Kontoentwicklung erlauben.

Und genau daran sollten auch wir, als private Trader, uns ein Vorbild nehmen.

Kleine Positionen handeln und immer das Risiko gering und unter Kontrolle halten.

Fazit dieses Artikels über Toby Crabel, einem der besten Trader der Welt

Ich bin gespannt, wie Crabel Capital Management die nächsten Jahre weiter performen wird. Für mich ist Toby Crabel ein Trader/Fondsmanager, der überzeugt.

Falls Sie Fragen zu Toby Crabel haben, nutzen Sie bitte die Kommentarfunktion am Ende dieser Seite.

>>zurück zum Anfang des Artikels Toby Crabel – einer der besten Trader der Welt

Weiterlesen:

Waren die Informationen hilfreich? Bewerten Sie bitte diesen Artikel:
Ø: 4.5 von 2 Gesamtbewertungen

Schreibe einen Kommentar