Kostenlose Chartanalysen, Video-Strategien und E-Books!

Bitfinex.com – Kryptowährungen kaufen und verkaufen (2022)

Digitale Assets und Kryptowährungen nehmen in der modernen Welt eine immer wichtigere Rolle ein und konnten in den vergangenen Monaten und Jahren ein signifikantes Wachstum verzeichnen. 

Bei Bitfinex handelt es sich um eine populäre Plattform für den Handel mit Kryptowährungen, welche sich unter den Top 10 Kryptowährungsbörsen (Spot-Handel; nach Volumen bewertet) auf CoinMarketCap befindet.

Bitfinex – Ein kurzer Faktencheck

  • Kryptobörse, welche im Jahr 2012 gegründet wurde
  • Keine Regulierung
  • Hohes tägliches Handelsvolumen (Top 10 auf Coinmarketcap)
  • Über 293 Märkte und 144 Coins
  • Unterstützte Fiat Währungen: EUR, USD, JPY, GBP
  • Hohe Mindesteinzahlung in Höhe von 10.000 Euro
  • Integration von High Speed APIs möglich
  • Affiliate Programm
Daytrading-Signale jetzt 14 Tage testen


Bitfinex.com – Was steckt dahinter?

Bitfinex wurde im Jahr 2012 mit dem Ziel ins Leben gerufen, allen Nutzern modernste Handelstools sowie innovative Technologien und einen kompetenten Kundenservice beim Handel mit digitalen Assets zur Verfügung zu stellen. Die in Hongkong ansässige Kryptowährungsbörse befindet sich im Besitz von iFinex Inc. und ist auf den Britischen Jungferninseln registriert.

Mittlerweile stellt Bitfinex eine der größten und beliebtesten Plattformen für den Handel mit Kryptowährungen auf der ganzen Welt dar. In den USA ist diese aktuell jedoch nicht nutzbar, das Unternehmen habe sich eigenen Angaben dafür entschieden, sich auf andere Länder und Regionen zu fokussieren.

Das täglich abgewickelte Handelsvolumen schwankt dabei zwischen 500 Millionen und 1,5 Milliarden US-Dollar, je nach Handelstag. 

Bitfinex sieht sich dabei als Anlaufstelle vor allem für fortgeschrittene und für institutionelle Trader. Auf der Plattform der Kryptobörse können derzeit 144 unterschiedliche Coins getradet werden.

Zum aktuellen Zeitpunkt der Betrachtung gibt es dabei noch keine deutsche Version der Webseite bitfinex.com, deutsche Nutzer müssen sich mit der englischsprachigen Variante zufrieden geben.

Bitfinex Webseite
Bitfinex Webseite

Zwar konnte Bitfinex in den letzten Jahren deutlich an Zuwachs und Popularität gewinnen, allerdings machte das Unternehmen hin und wieder auch negative Schlagzeilen. So kam es in den Jahren 2015 und 2016 beispielsweise zu mehreren Hack Angriffen, bei denen nicht unerhebliche Mengen an Bitcoin gestohlen wurden.

Tipp: Hier ist unsere brandaktuelle Bitcoin-Prognose!

Abgesehen davon gibt es auch kritische Stimmen über die enge Verknüpfung von Bitfinex mit Tether. Bei Tether handelt es sich um eine Stablecoin, also um eine Kryptowährung, welche stets an den Wert des US-Dollars gekoppelt ist. Während es ursprünglich auch noch der Fall war, dass es für jeden Tether (USDT) einen entsprechenden US-Dollar gab, welcher den Wert deckte, ist dies mittlerweile nicht mehr der Fall.

Erst im Frühjahr 2021 erklärte sich Bitfinex nach einer Anklage der Generalstaatsanwaltschaft New York einverstanden, 18,5 Millionen US-Dollar zu zahlen, da das Unternehmen zum einen falsche Aussagen über die Deckung von Tether gemacht hatte. Zum anderen gab es in den Jahren 2017 und 2018 diverse Bewegungen von Hunderten von Millionen US-Dollar zwischen den Unternehmen iFinex und Tether Limited, um die damaligen massiven Verluste von Bitfinex zu vertuschen. 

Wie sicher ist Bitfinex?

Bevor wir auf die verschiedenen Angebote und Leistungen von Bitfinex zu sprechen kommen, soll zunächst noch ein kurzer Blick auf den Aspekt der Sicherheit der Krypto Plattform geworfen werden. 

Als eine der größten Plattformen für den Handel mit Kryptowährungen weltweit kann prinzipiell davon ausgegangen werden, dass es sich bei Bitfinex um einen seriösen Anbieter handelt. Außerdem ist das Unternehmen im Vergleich zu vielen anderen Kryptobörsen bereits relativ lange auf dem Markt.

Auf der Webseite von Bitfinex findet sich zudem eine ausführliche Security Policy. Eigenen Angaben nach arbeitet das Sicherheitsteam kontinuierlich an der Verbesserung aller End-to-End-Sicherheitsmaßnahmen, um auf diese Weise die „Angriffsfläche“ für mögliche Hacker Angriffe zu verkleinern. Mit den folgenden Sicherheitsmaßnahmen sollen die Accounts der Bitfinex User dabei geschützt werden:

  • Two-Factor-Authentication (2FA)
  • Universal Second factor (U2F)
  • API keys
  • Fortgeschrittene Verifizierungs Tools
  • IP Überwachung
  • Überwachung von Auszahlungen nach IP Adresse
  • Weitere Sicherheitsvorkehrungen 

Ein Betrug durch Bitfinex kann demnach weitestgehend ausgeschlossen werden.

Swing Trading-Signale jetzt 14 Tage testen


Welche Kryptowährungen können auf Bitfinex gehandelt werden?

Das Angebot an handelbaren Kryptowährungen auf der Bitfinex Plattform wurde in den vergangenen Jahren stetig erweitert. Mittlerweile stehen dort über 293 Märkte und 144 Coins zur Auswahl. Die unten abgebildete tabellarische Darstellung zeigt alle Währungspaare, welche aktuell bei der Kryptowährung gehandelt werden können:

BTC/USD
ETH/USD
LUNA/USD
XRP/USD
NEO/USD
DOT/USD
LINK/USD
SOL/USD
REEF/USD
ADA/USD
DOGE/USD
IOTA/USD
EOS/USD
SUSHI/USD
LTC/USD
XTZ/USD
XLM/USD
XMR/USD
ETC/USD
EURt/USD
UNI/USD
USDC/USD
BCHN/USD
ZEC/USD
YFI/USD
OMG/USD
EGLD/USD
DASH/USD
TRX/USD
ATOM/USD
FIL/USD
LEO/USD
ZRX/USD
COMP/USD
FTT/USD
VET/USD
BSV/USD
REQ/USD
EXRD/USD
PAX/USD
TUSD/USD
GRT/USD
BAL/USD
ALGO/USD
ESS/USD
UOS/USD
ICE/USD
MKR/USD
AAVE/USD
OCEAN/USD
QTUM/USD
MIR/USD
XDC/USD
CLO/USD
BTG/USD
XVG/USD
FCL/USD
ICP/USD
BOSON/USD
BAT/USD
NEXO/USD
SAN/USD
MLN/USD
DAI/USD
QTF/USD
KSM/USD
XCHF/USD
BTSE/USD
MANA/USD
BAND/USD
ALBT/USD
FET/USD
HEZ/USD
ETP/USD
CHZ/USD
FTM/USD
DATA/USD
BMI/USD
ZIL/USD
MDOGE/USD
WAX/USD
SNX/USD
XSN/USD
SUN/USD
ANT/USD
PNK/USD
CTK/USD
CEL/USD
QASH/USD
KNC/USD
EOSDT/USD
VEE/USD
XAUt/USD
AMPL/USD
AVAX/USD
WAVES/USD
1INCH/USD
DUSK/USD
ID/USD
ENJ/USD
BTT/USD
NEC/USD
BFT/USD
MOB/USD
NEAR/USD
PLANETS/USD
DGB/USD
GLM/USD
EURS/USD
MCS/USD
GTX/USD
FUN/USD
ZCN/USD
RBTC/USD
WBTC/USD
GNO/USD
REP2/USD
CHEX/USD
IQX/USD
OXY/USD
BEST/USD
FORTH/USD
OMNI/USD
UTK/USD
JST/USD
RRB/USD
VSYS/USD
UOP/USD
STORJ/USD
SNGLS/USD
PNT/USD
BNT/USD
LRC/USD
XRA/USD
PASS/USD
PLU/USD
KAN/USD
VELO/USD
RINGX/USD
RRT/USD
ETH2/USD
TERRAUST/USD
B21/USD
GOT/USD
ODE/USD
LYM/USD
SNT/USD
ORS/USD
DCR/USD
BCHABC/USD
SUKU/USD
Bitfinex handelbare Coins und Märkte
Hier mehr über Trading Indikatoren erfahren


Welche Gebühren fallen beim Handel über Bitfinex an?

Ein weiterer entscheidender Aspekt neben der Auswahl an handelbaren Instrumenten sind selbstverständlich die Gebühren. Diese hängen dabei in erster Linie vom gehandelten Ordervolumen ab. Bis zu einem Handelsvolumen von 500.000 US-Dollar im Monat betragen die Maker Gebühren 0,1 % und die Taker Gebühren 0,2 %

Bei einem Handelsvolumen, welches darüber hinausgeht, gelten die folgenden Gebühren:

Umgesetztes Handelsvolumen in den letzten 30 TagenMaker FeesTaker Fees
0,00 $ – 500.000 $0,100%0,200%
bis 1.000.000 $0,080%0,200%
bis 2.500.000 $0,060%0,200%
bis 5.000.000 $0,040%0,200%
bis 7.500.000 $0,020%0,200%
bis 10.000.000 $0,000%0,200%
bis 15.000.000 $0,000%0,180%
bis 20.000.000 $0,000%0,160%
bis 25.000.000 $0,000%0,140%
bis 30.000.000 $0,000%0,120%
bis 300.000.000 §0,000%0,100%
bis 1.000.000.000 $0,000%0,090%
bis 3.000.000.000 $0,000%0,085%
bis 10.000.000.000 $0,000%0,075%
bis 30.000.000.000 $0,000%0,060%
mehr als 30.000.000.000 $0,000%0,055%
Bitfinex Trading Gebühren

Diese Plattform Funktionen bietet Bitfinex seinen Kunden an

Die Handelsplattform von Bitfinex ist übersichtlich gestaltet und stellt alle wichtigen Indikatoren und Charts zur Verfügung, welche man als fortgeschrittener Trader benötigt.

Bitfinex Handelsplattform
Bitfinex Handelsplattform

Neben den gängigen Order-Arten (Market, Limit, Stop) bietet die Plattform des Weiteren auch fortgeschrittene Handelsoptionen an wie zum Beispiel:

  • Trailing Stop
  • Fill or Kill
  • Immediate or Cancel
  • OCO (One-Cancels-Other-Order)
  • Scaled Orders

Bei den Scaled Orders handelt es sich dabei um einen besonderen algorithmischen Ordertyp, der es Tradern ermöglicht, sich mehr auf die Strategie zu konzentrieren, anstatt die Zeit damit zu verbringen, manuelle Orders einzugeben. Das Tool ermöglicht es allen Kunden somit, automatisch mehrere Limit-Orders über eine zuvor vom Benutzer festgelegte Preisspanne zu erstellen.

Bitfinex Scaled Orders
Bitfinex Scaled Orders

Neben dem einfachen Erwerb und Verkauf von zahlreichen Kryptowährungen wie Bitcoin, Ethereum, Ripple, Litecoin, Iota, Cardano & Co. über die klassische Exchange bietet Bitfinex seinen Kunden darüber hinaus auch einige weitere Plattformfunktionen an.

Tipp: Hier unsere aktuelle Bitcoin-Prognose

Bitfinex Margin Trading

Bitfinex Trader haben über die Margin Trading Plattform die Möglichkeit, mit einem Hebel von bis zu 1:10 zu handeln. Die Finanzierung erfolgt dabei durch die Peer-to-Peer-Margin-Finanzierungsplattform.

Bitfinex Margin Funding

Umgekehrt können Bitfinex Kunden über den Margin-Finanzierungsmarkt Zinsen für Fiat- und Kryptowährungen verdienen, indem diese denjenigen Händlern, die mit Hebelwirkung traden wollen, Liquidität zur Verfügung stellen. Dabei gibt es hinsichtlich der Laufzeiten unterschiedliche Optionen.

Bitfinex Derivative

Nicht zuletzt steht den Kunden bei Bitfinex auch der Handel mit Derivateprodukten zur Verfügung.

Bitfinex Derivativer Handel
Bitfinex Derivativer Handel

Kontoeröffnung bei Bitfinex

Die Kontoeröffnung bei Bitfinex folgt den folgenden drei Schritten:

  1. Schritt: Registrierung

Als erstes muss man sich bei der Kryptobörse mit E-Mail Adresse, Username und Passwort registrieren.

Registrierung bei Bitfinex
Registrierung bei Bitfinex

Nach Bestätigung der E-Mail Adresse erhält man dann Zugang zum eigenen Account, wo man zunächst aufgefordert wird, diverse Sicherheitsmaßnahmen (wie z.B. die Aktivierung der 2FA über Google Authenticator) einzurichten. Dies ist verpflichtend, um fortfahren zu können. 

  1. Schritt: Verifizierung

Wie auch bei anderen Krypto Exchanges üblich folgt als nächstes die Verifizierung. Bitfinex bietet seinen Kunden dabei unterschiedliche Möglichkeiten an, sich zu verifizieren. Je nach Verifizierungsstufe werden dabei entsprechende Features freigeschalten. So ist der Handel mit Derivaten beispielsweise erst dann möglich, wenn man im Zuge der Verifizierung ein zweites offizielles Foto von sich hochlädt und einen Nachweis über die eigene Wohnadresse einreicht.

Unterschiedliche Verifizierungsstufen bei Bitfinex
Unterschiedliche Verifizierungsstufen bei Bitfinex
  1. Schritt: Einzahlen und Traden

Ist die Verifizierung erfolgreich abgeschlossen, so ist es schließlich möglich, Geld bzw. Kryptowährungen einzuzahlen und auf Bitfinex mit dem Traden zu beginnen. 

Welche Möglichkeiten der Einzahlung und Auszahlung bietet Bitfinex an?

Für die Kapitalisierung des eigenen Kontos stellt Bitfinex seinen Kunden dabei unterschiedliche Möglichkeiten der Einzahlung zur Auswahl:

  • Mastercard / VISA
  • Banküberweisung (EUR, USD, CNH, YPJ, GBP)
  • Kryptowährungen
Traden lernen? Mehr erfahren


Gibt es eine Mindesteinzahlung bei Bitfinex?

Aufgrund der Tatsache, dass sich Bitfinex als Anbieter vor allem für fortgeschrittene Trader und Institutionelle betrachtet, ist die erforderliche Mindesteinzahlung bei der Kryptobörse im Vergleich zu anderen Exchanges relativ hoch

Die minimale Summe, welche sowohl für Einzahlungen als auch für Auszahlungen gilt, beträgt 10.000 für USD / EUR / GBP, 1.000.000 für JPY und 75.000 für CNH.

Bietet Bitfinex ein Demokonto an?

Wem die oben genannte Mindesteinzahlung zu hoch erscheint, hat bei Bitfinex alternativ die Möglichkeit, die Plattform sowie die Funktionen der Börse zunächst über ein Demokonto ohne finanzielle Risiken auszuprobieren. Hierfür können sich interessierte Trader seit Anfang 2020 ein sogenanntes Paper Trading Konto erstellen.

Das Paper Trading ist sowohl für den normalen Spothandel, als auch für den Margin-Handel, Funding- und Derivatehandel verfügbar. Eine Verifizierung ist hierfür keine Voraussetzung.

Zu den Vorteilen eines Paper Trading Kontos gehören unter anderem:

  • Simulierter Handel mit Bitcoin und anderen digitalen Assets ohne Einzahlung möglich
  • Erstellung mehrerer Demokonten gleichzeitig, um verschiedene Handelsstrategien testen zu können
  • Virtuelles Guthaben für alle Benutzer verfügbar
  • Kein finanzielles Risiko

Die mobile App von Bitfinex

Für Trader, welche bevorzugt von unterwegs aus traden und flexibel bleiben möchten, bietet Bitfinex eine mobile App an. Diese ist sowohl im App Store als auch bei Google Play erhältlich. 

Nutzer der Applikation haben hierdurch die Möglichkeit, ihr eigenes Portfolio über das Smartphone oder Tablet jederzeit zu verwalten. Hierbei können alle Funktionen genutzt werden, welche auch in der webbasierten Version zur Verfügung stehen. Dies beinhaltet die Übersicht und Verwaltung über offene und geschlossene Trades sowie eine Übersicht über alle Positionen und Kurse.

Bitfinex Trading App
Bitfinex Trading App

Für die Nutzung der mobilen Bitfinex App gilt es, die folgenden drei Schritte zu beachten.

  1. Download der Applikation über iOS oder Android
  2. Generierung eines neuen API Schlüssels
  3. QR Code scannen und einloggen

Bitfinex und Daytrading

Für ambitionierte Daytrader ist Bitfinex.com im Bereich der Kryptowährungen definitiv eine gute Option. Bitfinex liefert mit seiner Plattform bewusst eine Reihe fortschrittlicher Funktionen für professionelle Trader und institutionelle Kunden, welche für ein profitables Daytrading relevant sind.

Hierzu zählen beispielsweise Aspekte wie eine schnelle Orderausführung, fortgeschrittene Orderarten, detailreiche Charteinstellungen und vieles mehr. 

Staking und Lending auf Bitfinex

Eine Besonderheit auf Bitfinex ist das Staking und Lending.

Beim Staking handelt es sich um eine Möglichkeit im Kryptobereich, bei welcher die Besitzer von Kryptowährungen ihre Coins für einen bestimmten Zeitraum zur Verfügung stellen und im Zuge dessen dafür einsetzen, neue Blöcke zur entsprechenden Blockchain hinzuzufügen. Im Gegenzug für die Bereitstellung dieser Coins erhält man dann eine Belohnung, welche in derselben Kryptowährung ausgezahlt wird. 

Mit dem Staking Programm von Bitfinex können Belohnungen generiert werden, indem entsprechende digitale Token auf der Plattform bereitgestellt werden. Die Staking-Belohnungen können dabei für die von Bitfinex unterstützten digitale Token bis zu 10 % pro Jahr betragen.

Aktuell können die folgenden Kryptowährungen bei Bitfinex gestaked werden:

  • Tron (TRX): 6-8% geschätzte APY (Annual Percentage Yield)
  • EOS: 0-3% geschätzte APY
  • Tezos (XTZ): 3-5% geschätzte APY
  • Cosmos (ATOM): 1,5-3% geschätzte APY
  • Algorand (ALGO): 3-5% geschätzte APY
  • Cardano (ADA): 4-5% geschätzte APY
  • Polkadot (DOT): bis zu 7% geschätzte APY
  • Ethereum 2 (ETH2): bis zu 10% geschätzte APY
  • Kusama (KSM): bis zu 8% geschätzte APY

Mit dem Staking-Rechner ist es auf der Bitfinex Webseite jederzeit möglich, sich die voraussichtlichen jährlichen Belohnungen (nach aktuellem Stand) ausrechnen zu lassen.

Bitfinex Staking
Bitfinex Staking

Neben dem Staking bietet Bitfinex auch Lending an. Über die Peer-to-Peer (P2P)-Plattform von Bitfinex haben Nutzer die Möglichkeit, Gelder von anderen Nutzern für einen bestimmten Zeitraum zu leihen.

Die Zahlungsbedingungen sowie die Dauer des Darlehens kann dabei selbst festgelegt werden.

Bitfinex – Die Usability der Webseite

Bitfinex setzt eigenen Angaben auf eine hohe Usability bei seiner Webseite. Mit zahlreichen Filtern, einer angepassten mobilen Ansicht und intelligenten Suchfunktionen sorgt Bitfinex dafür, dass auch neue Kunden sich schnell zurechtfinden und von einer hohen Benutzerfreundlichkeit profitieren.

Diese Angebote zur Schulung und Weiterbildung stellt Bitfinex zur Verfügung

Für diejenigen, welche sich im Kryptobereich weiterbilden wollen, stellt Bitfinex auf seiner Webseite einen Blog zur Verfügung. Hier erscheinen regelmäßig neue Artikel über Bitcoin, Ethereum & Co. Ein weiteres Angebot der Kryptobörse ist der Newsletter, für welchen man sich jederzeit kostenlos eintragen kann, um über wichtige Informationen und Neuigkeiten am Kryptomarkt auf dem Laufenden gehalten zu werden.

Kundenservice und Support bei Bitfinex

Um die Qualität eines Anbieters besser einschätzen zu können, ist es wichtig, immer auch einen Blick auf den Kundenservice zu werfen. Bei aufkommenden Fragen oder Problemen gibt es bei Bitfinex mehrere Möglichkeiten.

Als erstes ist hierbei der Help Center auf der Webseite anzuführen. Hier werden zahlreiche FAQs ausführlich im Vorfeld behandelt. Sollte man allerdings nicht fündig werden, so ist es auch möglich, ein Formular mit der individuellen Problemstellung auszufüllen und an das Serviceteam von Bitfinex zu senden. 

Nicht zuletzt gibt es auf der Webseite auch einen Live-Chat. Hier erhält man in der Regel binnen kurzer Zeit eine schnelle Antwort auf sein Problem.

Bisherige Erfahrungen mit Bitfinex

Zu guter Letzt soll an dieser Stelle noch ein kurzer Blick auf die Erfahrungen und Bewertungen von Kunden im Internet geworfen werden. 

Auf Trustpilot erhält Bitfinex mit 3,8 von 5 Sternen die Bewertung “gut” (bei aktuell 256 abgegebenen Stimmen). Allerdings ist auffällig, dass die Meinungen hierbei sehr polarisieren. Der Großteil der abgegebenen Stimmen bewertet die Kryptobörse entweder als hervorragend oder aber als ungenügend

Positiv hervorgehoben wird dabei von vielen Nutzern der Kundenservice, welcher als kompetent und zuverlässig beschrieben wird. Aber auch die Plattform wird von vielen Kunden aufgrund der zahlreichen Funktionen und der unkomplizierten Bedienung geschätzt.

Ein Grund, weshalb sich viele Trader gegen eine Anmeldung bei Bitfinex entscheiden, ist hingegen die Tatsache, dass die erforderliche Mindesteinzahlung (10.000 Euro) im Vergleich zu anderen Anbietern relativ hoch angesetzt ist. Wie Bitfinex allerdings mehrfach betont, richtet sich das Angebot der Krypto Exchange hauptsächlich an Profis und institutionelle Trader, weshalb dieser Aspekt nicht wirklich als Nachteil gesehen werden kann.

Für fortgeschrittene Anleger und Trader, welche sich für den Handel mit Kryptowährungen interessieren, bietet die Plattform von Bitfinex somit eine sinnvolle Option.

Ähnliche Artikel lesen:

Schreibe einen Kommentar