Verbesserte Pullback-Formation über drei Kursstäbe

Pullbacks zu handeln ist der Liebling von Price Action Tradern. Es gibt viele Möglichkeiten, um einen Pullback näher zu bestimmen, und eine der einfachsten Methoden ist der Pullback über drei Kursstäbe.

In der Zeitschrift „Futures & Options Trader“ (August 2008) schlug Lee Leibfarth einige Verbesserungen des Pullbacks über drei Kursstäbe vor. („Active Trader“ hatte das Magazin „Futures & Options Trader“ abgelöst, wurde dann aber auch eingestellt.)

Wir verwenden hier also die Leibfarths Variante aus der besagten Zeitschrift für den Pullback über drei Kursstäbe.

Tradingregeln für die verbesserte Pullback-Formation über drei Kursstäbe

Lee Leibfahrth verwendete einen dreifach geglätteten exponentiell gleitenden Durchschnitt (EMA = Exponential Moving Average), um den Trend zu bestimmen. Abgekürzt TRIX (Triple Smoothed Exponential Moving Average).

Formation für eine Long-Position:

  1. Der 9-Perioden TRIX befindet sich über seiner Signallinie (Signallinie = 3-Perioden gleitender Durchschnitt von TRIX)
  2. Abwärts gerichteter Pullback über drei Kursstäbe (drei aufeinander folgende Kursstäbe, die unter der Eröffnung schließen)
  3. Steigen Sie einen Tick über dem letzten Kursstab der aus drei Kursstäben bestehenden Pullback-Formation ein.

Formation für eine Short-Position:

  1. Der 9-Perioden TRIX befindet sich unter der Signallinie (Signallinie = 3-Perioden gleitender Durchschnitt von TRIX)
  2. Aufwärts gerichteter Pullback über drei Kursstäbe (drei aufeinander folgende Kursstäbe, die über der Eröffnung schließen)
  3. Steigen Sie einen Tick unter dem letzten Kursstab der aus drei Kursstäben bestehenden Pullback-Formation ein.

Trade-Beispiele für die aus drei Kursstäben bestehende Pullback-Formation

Gewinntrade: bullische Formation

AAPL Aktie mit drei Kursstäben Pullback

1. Trend, definiert durch TRIX, zeigt aufwärts. 2. Beginn eines drei Kerzen Pullbacks. 3. Der Pullback wurde mit jeder Kerze stärker, aber erreichte noch nicht einmal das letzte Swing-Tief.

Das ist ein Tageschart von Apple Inc. (AAPL). Das untere Diagramm zeigt den TRIX-Indikator. Die TRIX-Linie ist schwarz, und deren Signallinie ist rot.

  1. Der schwarze TRIX steigt über seine rote Signallinie und bestimmt damit einen Aufwärtstrend.
  2. Kurz danach bekamen wir einen abwärts gerichteten Pullback aus drei Kursstäben.
  3. Der erste Kursstab der Formation war ein Doji. Der nächste Kursstab besaß einen längeren Kerzenkörper, und der letzte Kursstab war ein richtig bärischer Trend-Kursstab. Jeder folgende Kursstab des Pullback ist stärker als der jeweilige Kursstab davor, was auf eine extreme Kursbewegung hinweist. Aber trotz des starkes Moves wurde nicht einmal das letzte Swing Tief (punktierte Linie) erreicht. Dies war ein bullischer Hinweis für Trader, die den Marktkontext berücksichtigten. (Achten Sie auch darauf, dass der TRIX bullisch blieb.)

Wir bezogen eine Kaufposition beim Ausbruch aus dem Hoch des dritten Kursstabes der Formation. Ungeachtet Ihres Trade-Managements ist es recht unwahrscheinlich, diesen Trade mit einem Verlust abzuschließen.

Verlusttrade: bullische Formation

SPY Tageschart

1. Der Trend wird durch TRIX definiert und zeigt aufwärts. 2. Beginn eines Drei Kerzen Pullbacks. 3. Mehrere Tage eröffnen mit Abwärtslücken und schließen aufwärts.

Dies ist ein Tageschart von SPY, ein ETF des S&P. Im Artikel von Lee Leibhardt überprüfte er seine Strategie auf dem Tageschart des S&P e-Mini-Futures, wobei das Ergebnis vielversprechend war. Allerdings endete der Trade in diesem Beispiel mit einem Verlust.

  1. Der TRIX überstieg seine Signallinie, was ein Hinweis auf einen Aufwärtstrend war.
  2. Wir bekamen einen abwärts gerichteten Pullback, der aus drei Kerzen bestand. Der letzte Kursstab war eine Outside Bar. Outside Bars sind normalerweise keine guten Signalkurstäbe. Wir bezogen zwei Tage danach eine Kaufposition, als sich eine aufwärts gerichtete Kurslücke einstellte, was unsere Buy Stop Order über der Outside Bar auslöste.
  3. Nach unserem Einstieg gab es mehrere Tage mit nach nach unten gerichteten Kurslücken, wobei die entsprechenden Kursstäbe dann über der Eröffnung schlossen. Allerdings bewegte sich der Markt eindeutig seitwärts, wobei sich der Trend also nicht fortsetzte.

Wenn Sie sich nicht ein äußerst geringes Gewinnziel vorgenommen haben, schloss dieser Trade bestenfalls mit plus/minus Null ab.

Schlussbemerkung zur verbesserten Pullback-Formation aus drei Kursstäben

Dies ist ein gutes Beispiel dafür, eine einfache Formation im Rahmen der Price Action heranzuziehen und diese mit einigen Techniken zu verbessern. Unsere Trading Strategie widerspiegelt unsere Persönlichkeit und unsere Geisteshaltung.

In diesem Fall funktioniert TRIX gut als Trendindikator. Bei einem Ausbruch aus dem letzten Kursstab der Formation mit einer Stopp Order einzusteigen, ist hilfreich, um Formationen zu umgehen, die in Wirklichkeit zu einem Trendwechsel führen.

Vorsicht ist geboten, wenn sich ein Pullback über mehr als drei Kursstäbe erstreckt. Dann ist es höchstwahrscheinlich, dass sich eine Trendwende oder eine Seitwärtsbewegung einstellt.

Die Verwendung des TRIX-Indikators ist nur ein Teil der Strategie von Lee Leibfarth. Er überprüfte auch zwei Sets von Ausstiegsregeln, die zu einer Verbesserung der Performance der Formation führten. Es handelt sich um ein Set für kurzfristige Trades und ein anderes für Praktiker der Trendfolge. Lesen Sie seinen Artikel im Original, um mehr zu erfahren, oder führen Sie selbst Tests zur weiteren Untersuchung durch.

„Drei“ ist eine geläufige Zahl unter Tradern. Elliott Waves zählen drei Impulswellen. Wir haben auch aus drei Kursstäben bestehende Umkehr-Chartformationen und einige Dutzend Candlestick-Formationen, die aus drei Kursstäben bestehen, beispielsweise „three white soldiers“ (drei weiße Soldaten) und three black crows (drei schwarze Krähen). Suchen Sie in den Märkten nach „Dreien“.

Ein weiteres Price Action Pullback Trading Setup ist der zweibeinige Pullback zum Gleitenden Durchschnitt von Al Brooks.

Dieser Artikel wurde im Original von Galen Woods auf seiner Webseite veröffentlich: Improved Three Bar Pullback Pattern

Deutsche Übersetzung von Karsten Kagels und Gaby Boutaud

Danke für das Teilen!
Klicke hier, um einen Kommentar zu hinterlassen 0 Kommentare

Hinterlassen Sie eine Antwort

Kagels Trading GmbH hat 5,00 von 5 Sterne | 8 Bewertungen auf ProvenExpert.com