Goldpreis in Euro Chartanalyse

Goldpreis in Euro.

Als Trader oder aktive Anleger orientieren wir uns in der Regel am Goldpreis, wie er an der Warenterminbörse in New York festgestellt wird. Der dort gehandelte Future wird in US-Dollar notiert und hat einen Umfang von 100 Feinunzen, wobei eine Feinunze (Troy Ounce) genau 31,1034768 Gramm entspricht. Als langfristiger Anleger oder Investor, der im Euro-Raum lebt, interessiert man sich aber vermutlich mehr für die Entwicklung des Goldpreises notiert in Euro.

Goldpreis in Euro

In diesem Artikel möchte ich einen Blick auf die langfristige Kursentwicklung des 1 Kilogramm Goldbarrens werfen, um zu sehen, wie sich der Goldpreis aus Euro-Sicht vermutlich weiter entwickeln wird.

Die langfristige Preisentwicklung von 1 KG Gold in Euro

Goldpreis in Euro

Goldpreis in Euro Jahreschart

Schauen wir uns dazu den abgebildeten Jahreschart an, der den Preis für den ein Kilobarren Gold seit dem Jahr 1979 bis zur Gegenwart zeigt. Die Preisskala auf der rechten Seite hat eine logarithmische Skalierung, wodurch die prozentualen Bewegungen des Goldpreises immer im gleichen Verhälnis zueinander stehen.

Die folgenden Chartpunkte fallen ins Auge:

  • Ganz links sehen wir noch den steilen Preisanstieg im Jahr 1979 und 1980, wobei der Goldpreis ein Hoch bei 18.576 Euro erreichte (damals natürlich noch in Deutscher Mark notiert, aber die Preise wurden hier im Chart umgerechnet in Euro).
  • Danach ging es viele Jahre mit Goldpreis abwärts, bis im Jahr 1992 ein Tief bei 7.549 Euro erreicht wurde.
  • Ein zweites Tief, in etwa auf dem gleichen Kursniveau, bei 7.623 Euro wurde im Jahr 1999 erreicht. Von diesem Tiefpunkt ausgehend entwickelte der Goldpreis einen fulminanten Kursanstieg, der bis zum Jahr 2012 anhielt, als das historische Hoch bei 44.585 Euro erreicht wurde.
  • Im Jahr 2013 folgte dann eine harte Preiskorrektur, und der Preis in Euro für 1 Kilogramm Gold fiel bis auf 27.577 Euro zurück. Der Goldpreis hatte in etwas mehr als einem Jahr gut 38 % an Wert verloren.
  • Aber schon im Jahr 2014 konnte der Kilopreis wieder etwas steigen, wobei das Tief des Jahres 2013 nicht mehr unterschritten wurde.
  • Und im Jahr 2015 konnte der Goldpreis bislang weiter kräftig zulegen und notiert aktuell bei 35.920 Euro.

Wie wird es weitergehen mit der Kursentwicklung des Goldpreises?

Der Goldpreis, notiert in Euro, befindet sich in einem langfristigen Aufwärtstrend. Der starke Kursrückgang im Jahr 2013 ist nur eine technische Reaktion auf den vorangegangenen langfristigen, starken Kursanstieg gewesen. Die langfristige Aufwärtsbewegung wurde dadurch nicht beendet, sondern nur unterbrochen. Nachdem im Jahr 2015 bereits jetzt das Hoch des Jahres 2014 bei 32.142 überschritten werden konnte, ist die Korrektur damit abgeschlossen.

Ich gehe somit von einem weiter steigenden Goldpreis aus und erwarte einen Kursanstieg, der zunächst bis zum Allzeithoch bei 44.585 Euro führen sollte. Längerfristig kann durchaus mit noch wesentlich höheren Preisen gerechnet werden.

Ein weniger optimistisches Szenario würde in den nächsten Jahren zu einer längeren Seitwärtsbewegung zwischen dem Hoch des Jahres 2012 und dem Tief des Jahres 2013 führen.

Der langfristige Aufwärtstrend des Goldpreises notiert in Euro wäre erst dann beendet, wenn das Tief des Jahres 2013 bei 27.577 Euro unterschritten wird.

Fazit: Die Aussichten für langfristig weiter steigenden Goldpreis sehen sehr gut aus. Die Wahrscheinlichkeit, dass das Hoch des Jahres 2012 bei 44.585 Euro in absehbarer Zeit erreicht wird, liegt bei ca. 70 %.

 

Danke für das Teilen!
Klicke hier, um einen Kommentar zu hinterlassen 2 Kommentare
Kleinfelder - 10/04/2015

Hallo Herr Kargels,
wie kaufe ich Gold in Euro?
Muss ich dazu Gold in Dollar kaufen und den Dollar Short? Meine Bank konnte mir nicht weiterhelfen und ich bisher dazu auch nichts finden.

Antworten
Karsten Kagels - 10/04/2015

Hallo Herr Kleinfelder,

es gibt viele Anbieter für Goldbarren, z.B.

http://www.edelmetall-handel.de/goldbarren-1000g-heraeus.html

Am besten einfach mal googlen nach „1 KG barren Gold kaufen“, da kommen dann viele Anbieter.

Antworten

Hinterlassen Sie eine Antwort

Kagels Trading GmbH hat 4,90 von 5 Sterne | 11 Bewertungen auf ProvenExpert.com