Startseite » Chartanalysen » MDAX Index Chartanalyse

MDAX Index Chartanalyse

Ausblick, Aussichten,  Performance, Prognose, Tendenz, Trend, Vorhersage der Kursentwicklung

MDAX Aktienindex im definierten Abwärtstrend

Trend des Monatscharts: Abwärts

Letzte Aktualisierung am 01.01.2019

Der abgebildete Monatschart des MDAX Aktienindex (Future) zeigt die Kursentwicklung seit dem Jahr 2007, bei einem letzten Kurs von 21.690 Punkten (logarithmische Skalierung).

Hier der aktuelle Kursstand des MDAX. Was ist der MDAX?

MDAX Index Chartanalyse
MDAX im definierten Abwärtstrend

MDAX Index erreicht Vorjahrestief

Aus Sicht des Monatscharts bewegt sich der MDAX Aktienindex ausgehend vom Hoch des Jahres 2018 in einem definierten Abwärtstrend. Das historische Hoch wurde im Januar 2018 bei 27.628 Punken erreicht. Von da ausgehend bewegte sich der MDAX Future im Laufe des Jahres zunächst seitwärts.

Im Okober gab es dann einen abwärts gerichteten Ausbruch aus dieser großen Konsolidierung. Auch im November und Dezember setzte sich der Abwärtstrend fort und der MDAX erreichte eine Unterstützung im Bereich des Jahreshochs 2015 (im Chart hellgrün hinterlegt).

Im Zuge des Kursrückgangs wurde auch die 20 Monate Gleitende Durchschnittslinie unterschritten, die jetzt abwärts gedreht hat, was negativ zu werten ist.

Auch der 50 Monate Gleitende Durchschnitt, der langsam anfängt, abwärts zu drehen, wurde im Zuge des starken Kursrückgangs unterschritten.

Fazit unserer Chartanalyse zum MDAX Index (Future)

Das längerfristige Chartbild des MDAX kann als negativ eingeschätzt werden und eine Fortsetzung der aktuellen Abwärtsbewegung ist wahrscheinlich.

Das nächste größere Kursziel könnte das Tief des Jahres 2016 bei 17.398 Zählern sein. Erst ein Kursanstieg über das Oktoberhoch bei 26.197 würde das negative Chartbild neutralisieren.

Sie haben Fragen oder Anregungen zu dieser MDAX-Chartanalyse? Dann nutzen Sie bitte die Kommentarfunktion am Ende dieser Seite.

>>>Hier klicken und DAX-Future Swing-Trading 14 Tage testen

DAX Future Signale
DAX-Future Signale testen

2 Gedanken zu “MDAX Index Chartanalyse”

Schreibe einen Kommentar